checkAd

     2166  0 Kommentare Bitcoin gerät unter Druck - Strengere Regulierungen befürchtet

    PEKING/SEOUL (dpa-AFX) - Die umstrittene Digitalwährung Bitcoin ist am Montag unter Druck geraten. Berichte über eine stärkere Regulierung in China und Südkorea waren laut Analysten eine andauernde Belastung. Unter Druck gerieten auch andere Digitalwährungen wie Ether und Litecoin.

    Am Montagabend kostete ein Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp etwa 14 900 US-Dollar. Kurzzeitig war die schwankungsanfällige Kryptowährung sogar bis auf 13 900 Dollar gefallen. Dagegen hatte der Bitcoin im frühen Handel noch zeitweise bei rund 16 500 Dollar notiert.

    Der Bitcoin hat in Asien eine große Fangemeinde, weshalb die Kurse auf Nachrichten aus dieser Region besonders stark regieren. So hat Südkorea Geldwäscheuntersuchungen bei sechs Banken eingeleitet. Die betroffenen Institute hatten Unternehmen virtuelle Konten für den Handel mit Kryptowährungen angeboten.

    Der Handel soll künftig nur noch auf bestimmten Börsen möglich sein, wie die Regierung bereits im Dezember angekündigt hatte. Kapitalerträge aus dem Handel mit Kryptowährungen sollen besteuert werden, um die Spekulation zu begrenzen. Auch andernorts wird über eine stärkere Regulierung diskutiert.
    Überdies will die chinesische Regierung dem Vernehmen nach den hohen Stromverbrauch durch das Schürfen von Kryptowährungen wie Bitcoin drosseln. Einige sogenannte Miner, die den Bitcoin in Computern errechnen, könnten in ihrem Stromverbrauch eingeschränkt werden, hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen berichtet./jsl/das

    BTC zu USD

    -3,83 %
    +853,82 %




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bitcoin gerät unter Druck - Strengere Regulierungen befürchtet Die umstrittene Digitalwährung Bitcoin ist am Montag unter Druck geraten. Berichte über eine stärkere Regulierung in China und Südkorea waren laut Analysten eine andauernde Belastung. Unter Druck gerieten auch andere Digitalwährungen wie Ether …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer