checkAd

    Elliott Wellen Analyse  2781  0 Kommentare Verschnaufen im DAX

    Die kurze Einschätzung der Lage


    Der DAX könnte sich in der ersten Verschnaufpause seiner Aufwärtsbewegung befinden und diese zum Sammeln neuer Kräfte verwenden. Es wurden bislang noch keine Pausenziele erreicht.

    Anzeige

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.992,28€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der starke Anstieg über die violette Eindämmungslinie lässt den Rücksetzer auf 11867 als grüne 4 und den starken impulsiven Folgeanstieg auf 13534 als grüne 5 einer orangenen A aus dem Big Picture vermuten. Es gibt in der grünen 5/orangenen A keine offenen Ziele mehr.

    Für die orangenen B (blauer Pfad) kann kein konkreter Zielbereich abgeleitet werden. Die orangene B sollte zeitlich und preislich deutlich sichtbar sein, darf aber auch oberhalb des 23er RT der orangenen A (12500 – violette Fibos) bleiben. Die MOB der orangenen B ist 9155.

    Die korrektiven Alternativszenarien mit einer immer noch laufenden orangenen Alt: B/X sind im Detailcount analog zur Hauptvariante und deshalb in der folgenden Betrachtung nicht explizit reflektiert.

    Der Rücksetzer auf 12741 kann als Flat mit roter A=12844, roter B=13349 sowie roter C=12741 interpretiert werden. Damit könnte eine sehr kurze orangene B bei 12741 bereits beendet worden sein (blauer Pfad). Alternativ könnten die 12741 aber auch erst die lila Alt: A/W der orangenen B markieren (orangener Pfad).

    Aufgrund des Verlaufs der hellgrünen 0-b-Linie muss der Start des Anstiegs seit 12741 zwingend impulsiv interpretiert werden. Es lässt sich auch bereits ein vollständiger Impuls zählen, so dass die blaue i (bisher 13414) mit orangener i=12841, orangener ii=12795, orangener iii=12928, orangener iv=12848 sowie orangener v (bisher 13414) abgeschlossen sein könnte. Eine weitere Ausdehnung des Aufwärtsimpulses (mit 13414 als graue Alt: i und 13334 als graue Alt: ii) ist jederzeit möglich. Ausgehend von einer gedehnten blauen i bei 13414 wäre als blaue ii ein Rücklauf zum 23er RT bei 13255 (graue Fibos) zu erwarten, ein Rücklauf zum 38er RT bei 13157 würde eher eine rote I oder grüne 1 signalisieren (blauer Pfad).

    Korrektiv kann die lila B/X nur noch als Zigzag mit blauer Alt: a=13208, blauer Alt: b=13154 sowie blauer Alt: c (bisher 13414, 61er Mindestziel bei 13441 – orangene Fibos) interpretiert werden. Durch den bislang zu kurzen Anstieg dürfte der orangene Pfad als unwahrscheinlich einzustufen sein, zumal eine laufende blaue Alt: c (graue Alt: i=13414, graue Alt: ii=13334) aufgrund der bisherigen internen Strukturen kaum unterhalb des bisherigen Allzeithochs bei 13534 bleiben würde.

    Fazit:
    Der DJI hat die impulsive Interpretation des Anstiegs seit 17476 bestätigt und auch der DAX hat mit dem klaren Bruch der violetten Eindämmungslinie deutliche Ambitionen auf der Oberseite angemeldet. Dabei zeigt in den letzten Wochen der DAX eine signifikante Schwäche gegenüber einem unbändig vorauseilenden DJI. Im DAX dürfte der kleine Rutsch zum Jahreswechsel bereits der ersehnte Abschluss einer preislich eher kurzen Korrekturphase und der Ausgangspunkt einer Winterrallye sein. Es ist damit in beiden Indizes mit weiter steigenden Kursen zu rechnen, auch wenn sich der DJI bereits im langjährigen Zielbereich befindet.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Verschnaufen im DAX Die kurze Einschätzung der LageDer DAX könnte sich in der ersten Verschnaufpause seiner Aufwärtsbewegung befinden und diese zum Sammeln neuer Kräfte verwenden. Es wurden bislang noch keine Pausenziele erreicht.AnzeigeDer 60 Min. Chart zeigt den …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer