checkAd

    Regulierung  31293  2 Kommentare China: Kommt das Bitcoin-Mining-Verbot?

    China reguliert Kryptowährungen weiter. Mining-Rechenzentren sollen reguliert und in Zukunft womöglich sogar komplett verboten werden. Erste Mining-Farmen kehren China den Rücken.

    Der chinesische Staat geht weiter gegen Kryptowährungen vor. Nachdem bereits Krypto-Börsen, Initial Coin Offerings (ICO) und virtuelle Währungen als Zahlungsmittel verboten wurden, sollen laut Bloomberg nun auch Mining-Rechenzentren reguliert werden. Das sogenannte Mining sind Computer-Rechenprozesse, die für Bitcoin-Transaktionen und die virtuelle Geldschöpfung benötigt werden.

    BTC zu USD

    -6,84 %
    +859,45 %

    Die chinesische Aufsichtsbehörde für digitale Finanzen hatte vergangene Woche lokale Behörden aufgefordert, Druck auf Mining-Unternehmen auszuüben. Ziel sei es die Firmen zu einem geordneten Ausstieg zu bewegen, so China Daily. Einige Mining-Rechenzentren hätten demnach bereits Mitteilungen von lokalen Behörden erhalten ihren Stromverbrauch zu reduzieren. Auf Twitter kursieren außerdem mehrere Behördendokumente, die verschiedene Möglichkeiten nennen, wie man Miner zur Aufgabe bewegen könnte. Als Maßnahmen werden eine Verschärfung von Umweltvorschriften sowie eine Erhöhung von Steuern und Strompreisen genannt.

    Wegen des drohenden chinesischen Mining-Verbots verlegen große Mining-Betreiber ihren Firmensitz in andere Länder. Jiang Zhuoer, Günder des Mining-Betreibers BTC.Top, sagte gegenüber Bloomberg: „Wir wählen Kanada wegen der relativ geringen Kosten sowie der Stabilität des Landes und seiner Gesetze“. Weiterhin werden Standorte im Iran und in Russland geprüft.

    Sollten die bisherigen Maßnahmen nicht fruchten, so wäre das komplette Verbot aller chinesischen Miner die logische Folge. Zwar würde dies nicht das Aus für Bitcoin bedeuten, trotzdem wäre es ein herber Rückschlag für die Community und die Kryptowährung. Über zwei Drittel der weltweiten Miningleistung kommt aus China, so heise online. Ein komplettes Mining-Verbot könnte sich deshalb zu mindest kurzfristig negativ auf das bereits überlastete Bitcoin-Netzwerk auswirken – momentan gibt es über 170.000 unbestätigte Bitcoin-Transaktionen. Da in vielen Ländern die Strompreise deutlich höher als in China sind, stellt sich außerdem die Frage ob das Bitcoin-Mining noch finanziell rentabel ist.

    Quellen:
    Bloomberg: „Bitcoin Miners Are Shifting Outside China Amid State Clampdown“
    Chinadaily: „PBOC gets tougher on bitcoin“
    Heise online: „China nimmt angeblich Bitcoin-Miner ins Visier“.
    blockchain.info




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Regulierung China: Kommt das Bitcoin-Mining-Verbot? China reguliert Kryptowährungen weiter. Mining-Rechenzentren sollen reguliert und in Zukunft womöglich sogar komplett verboten werden. Erste Mining-Farmen kehren China den Rücken.

    Disclaimer