checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1235  0 Kommentare Dax steigt mit gebremstem Schwung weiter

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag den fünften Börsentag in Folge zugelegt. Zum Handelsende stand der deutsche Leitindex 0,13 Prozent höher auf 13 385,59 Punkten, womit er seine Kraft der vergangenen Tage jedoch etwas drosselte. Allein in der ersten Handelswoche des Jahres hatte das Barometer gut 3 Prozent gewonnen.

    Experten sind ungeachtet der etwas an Fahrt verlierenden Kursrally zuversichtlich für die weitere Entwicklung. Zum wesentlichen Kurstreiber dürften nach der beschlossenen Steuerreform in den USA nun zunehmend die Bilanzen der Unternehmen werden, hieß es. Die Berichtssaison steht vor der Tür. Laut Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets könne der Dax nun - getrieben vom Schwung der vergangenen Tage - in Richtung seines Rekordhochs von Anfang November 2017 bei 13 525 Zählern durchstarten, nachdem der Widerstand bei 13 350 Punkten aus dem Weg geräumt sei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.522,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 10,84
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der 50 mittelgroßen Börsentitel legte am Dienstag um 0,41 Prozent auf 27 125,61 Punkte zu und scheiterte im Verlauf nur knapp an einem Rekordhoch. Der TecDax rückte um 0,55 Prozent auf 2686,16 Zähler vor. Dies war gleichzeitig das Tageshoch. Der Kleinwerte-Index SDax erreichte im Verlauf eine Bestmarke bei 12 397,08 Punkten und stand zum Schluss nur gut 15 Punkte darunter.

    Im Dax waren die Papiere von Continental mit plus 5,37 Prozent auf 251,30 Euro der mit Abstand stärkste Wert. Bei 257,40 Euro hatten sie im Verlauf einen weiteren Rekord erreicht. Der Grund war diesmal eine mögliche Aufspaltung, die der Reifenhersteller und Automobilzulieferer laut Bloomberg prüft. Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

    Den Insidern zufolge könnten die Hannoveraner eine Dachgesellschaft aufbauen und die profitableren Geschäftsbereiche separat an die Börse bringen. Damit könnte der Wert des gesamten Konzerns steigen. In Börsenkreisen wird ein solches Szenario seit geraumer Zeit durchgespielt. Nach Börsenschluss legte Continental seine Zahlen für das abgelaufene Jahr vor und gab dabei einen überraschend positiven Ausblick auf 2018.

    Papiere anderer Autozulieferer legten im Sog von Conti ebenfalls zu. Schaeffler und Hella - beide im MDax notiert - gewannen 2,82 beziehungsweise 2,86 Prozent. An der MDax-Spitze profitierten die Anteile des Stahlkonzerns Salzgitter mit plus 4,14 Prozent von einer Kaufempfehlung der Lampe Bank.

    Ein Großauftrag aus den USA verhalf dem Windturbinenhersteller Nordex zu einem Plus von 6,06 Prozent, womit die Papiere der Tagessieger im TecDax waren. Auch den im SDax notierten SAF-Holland-Anteilen verlieh eine große Order Rückenwind. Die Aktien des Nutzfahrzeugzulieferers gewannen 2,38 Prozent.

    Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,18 Prozent auf 3622,87 Punkte bergauf. Die Leitbarometer in Paris und London legten ebenfalls zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial markierte auch am Dienstag einen weiteren Rekord. Zum europäischen Handelsende stand er ein knappes halbes Prozent im Plus.

    Am Rentenmarkt stagnierte die Umlaufrendite bei 0,30 Prozent. Der Rentenindex Rex verharrte bei 140,51 Punkten. Der Bund-Future sank um 0,32 Prozent auf 161,25 Punkte. Ein Euro kostete zuletzt 1,1923 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1932 (Montag: 1,1973) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8381 (0,8352) Euro./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Dax steigt mit gebremstem Schwung weiter Der Dax hat am Dienstag den fünften Börsentag in Folge zugelegt. Zum Handelsende stand der deutsche Leitindex 0,13 Prozent höher auf 13 385,59 Punkten, womit er seine Kraft der vergangenen Tage jedoch etwas drosselte. Allein in der ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer