checkAd

     398  0 Kommentare DIW-Klimaexpertin Kemfert kritisiert Einigung der Sondierer

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Klima- und Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, hat die Aufgabe der deutschen Klimaziele für 2020 durch Union und SPD scharf kritisiert. Dies berge schwerwiegende Nachteile für die deutsche Industrie. "Klimaschutz hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu Innovationen geführt, und deutsche Unternehmen sind in bestimmten Bereichen Weltmarktführer", sagte Kemfert der "Welt" (Mittwoch). "Diese positive Entwicklung ist nun gefährdet." Profitieren würden davon allein die Betreiber von Braunkohlekraftwerken, "deren besonders klimaschädlicher Strom den sauberen Ökostrom im Netz behindert."

    In der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Mittwoch) sprach sie von einer "Bankrotterklärung". Aus den Koalitionssondierungen von Union und SPD war zuvor durchgesickert, dass beide Seiten übereingekommen sind, die ohnehin nur noch schwer zu erreichenden deutschen Kurzfristziele aufzugeben.

    FDP-Chef Christian Lindner begrüßte dies, allerdings mit Einschränkungen. In den später geplatzten Jamaika-Verhandlungen habe die CDU mit den Grünen Kohle-Kraftwerke abschalten wollen, die noch gebraucht würden, sagte er der "Passauer Neuen Presse" (Mittwoch). "Die Wende der Union ist in der Sache richtig, entlarvt aber die inzwischen völlige Beliebigkeit der Positionen der Merkel-CDU."

    Er warf der CDU-Vorsitzenden, Kanzlerin Angela Merkel, vor, ihre jeweiligen Koalitionspartner mit viel Steuergeld einzukaufen. "Das ist die Methode Merkel", sagte er. "Bei den Sondierungen sollen alle Probleme und alle Widersprüche mit Steuergeld zugeschüttet werden. Das ging mir schon bei den Jamaika-Verhandlungen auf die Nerven."/and/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    DIW-Klimaexpertin Kemfert kritisiert Einigung der Sondierer Die Klima- und Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, hat die Aufgabe der deutschen Klimaziele für 2020 durch Union und SPD scharf kritisiert. Dies berge schwerwiegende Nachteile für die deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer