checkAd

    PALLADIUM  2218  0 Kommentare Rallyfortsetzung in 2018?

    Während das Jahr 2017 für den Edelmetallsektor insgesamt eher durchwachsen verlief, haussierte Palladium. Das Edelmetall konnte im zurückliegenden Jahr um etwa 50 Prozent zulegen und lieferte damit eine beeindruckende Vorstellung ab. Obwohl wir für Palladium auch im Jahr 2018 durchaus optimistisch sind, erscheint uns ein neuerlicher Anstieg um 50 Prozent doch eher unwahrscheinlich zu sein. 

    Palladium profitierte in den vergangenen Monaten vor allem von einer hohen Nachfrage aus der Automobilindustrie. Die anhaltenden Diskussionen um Dieselmotoren (für deren Katalysatoren ja verstärkt Platin eingesetzt wird) haben das Kaufverhalten maßgeblich beeinflusst. Der Absatz von Benzinmotoren profitierte davon und damit auch Palladium, das wiederum in den Katalysatoren für Benzinmotoren verstärkt verbaut wird. Dieser Trend dürfte sich auch in 2018 fortsetzen. 

    Unter charttechnischen Aspekten kann man den Schritt über die 1.000er Marke als wichtigen Meilenstein bewerten. Wobei genaugenommen die 1.025 US-Dollar und die 975 US-Dollar von ihrer Relevanz her eigentlich höher zu bewerten sind. Insofern ist oberhalb von 975 US-Dollar aus charttechnischer Sicht alles im grünen Bereich.

    Aktuell scheint der Markt nicht müde zu werden. Die derzeit zu beobachtende US-Dollar-Schwäche tut diesbezüglich natürlich ihr Übriges. Das signifikante Überschreiten der 1.100 US-Dollar scheint für einen Großteil der Marktteilnehmer nur eine Frage der Zeit zu sein. Genau in dieser Erwartungshaltung könnte allerdings das kurzfristige Risiko liegen. Die Marktstimmung ist (zu) überschwänglich. 

    Kurzum: Die Chancen stehen gut, dass Palladium auch in 2018 seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann. Kurzfristig ist der Markt allerdings überhitzt. Insofern wäre ein adäquates Risikomanagement in der aktuellen Situation vielleicht nicht das Schlechteste… Die zentrale Unterstützungszone liegt aus unserer Sicht zwischen 1.025 und 975 US-Dollar und sollte nun tunlichst nicht mehr unterschritten werden. 


     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    PALLADIUM Rallyfortsetzung in 2018? Während das Jahr 2017 für den Edelmetallsektor insgesamt eher durchwachsen verlief, haussierte Palladium. Das Edelmetall konnte im zurückliegenden Jahr um etwa 50 Prozent zulegen und lieferte damit eine beeindruckende Vorstellung ab. Obwohl wir für …