checkAd

     506  0 Kommentare Peking weist Bericht über Kaufstopp für US-Staatsanleihen zurück

    PEKING (dpa-AFX) - China hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach das Land Käufe von US-Staatsanleihen stoppen will. Die zitierte Quelle irre sich oder es handele sich um "Fake News", teilte das staatliche Devisenamt in Peking am Donnerstag mit. Chinas Währungsreserven würden professionell verwaltet und diversifiziert. Wie viel davon in US-Staatsanleihen fließe, hänge von Marktgegebenheiten und vom Investitionsbedarf ab.

    Am Vortag hatte der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, dass Peking erwäge, den Kauf von US-Staatspapieren als Reaktion auf die angespannten Handelsbeziehungen zurückzufahren oder gar zu stoppen. Das hatte die Kurse von US-Staatsanleihen unter Druck gesetzt. Chinesische Gläubiger halten aktuellen Zahlen des US-Finanzministeriums zufolge knapp 1,2 Billionen Dollar an amerikanischen Staatsanleihen und weiteren US-Papieren. Kein anderes Land der Welt bringt es auf mehr.

    Die enorme Summe hat sich über Jahrzehnte angesammelt, weil China permanent mehr in die USA exportiert als es von dort aus importiert. Die Einnahmen aus den Exporten legen die Chinesen zum Großteil in den USA an, denn die Geldanlage dort wird als sicher angesehen und der Dollar gilt als stabile Weltleitwährung./jpt/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Peking weist Bericht über Kaufstopp für US-Staatsanleihen zurück China hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach das Land Käufe von US-Staatsanleihen stoppen will. Die zitierte Quelle irre sich oder es handele sich um "Fake News", teilte das staatliche Devisenamt in Peking am Donnerstag mit. Chinas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer