checkAd

    Euro-Bund Future  599  0 Kommentare Nach unten gedreht

    Während EZB-Präsident Mario Draghi kurz vor Weihnachten auf der Pressekonferenz noch Eintracht verbreitete, wurde hinter verschlossenen Türen anscheinend schon heftiger diskutiert, wann die Notenbanker den Fuß vom Gaspedal der ultralockeren Geldpolitik nehmen. Der EZB-Rat hatte sich bei seinen Beratungen am 14. Dezember verständigt, wegen der verbesserten Inflationsaussichten demnächst über eine Änderung seiner Forward Guidance zu diskutieren. Wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Protokoll der Beratungen hervorging, möchte der Rat seine Kommunikation nun stärker auf die Zinsen ausrichten, während die bereits verringerten Anleihekäufe an Bedeutung verlieren sollen. An der Reihenfolge geldpolitischer Normalisierung, erst das Ankaufprogramm beenden und dann die Zinsen erhöhen, soll sich dagegen nichts ändern. Zuletzt verabschiedete sich der Euro-Bund Future vom Hoch, das er Anfang Dezember bei 163,80 Prozent erreicht hatte, mittlerweile deutlich und bewegt sich um 160 Prozent auf dem tiefsten Stand seit August zu. Erste Unterstützungen könnten um 157 Prozent folgen, wobei die langfristig ansteigende Gerade um dann 152 Prozent zusammen mit dem markanten Hoch um 152 Prozent ein Ziel darstellen könnte.

    Euro-Bund Future (Tageschart in Prozent)

    Tendenz:

    Euro-Bund Future (Wochenchart in Prozent)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 162,04 / 162,93 / 163,19 / 163,80
    Unterstützungen: 160,17 / 160,00 / 157,24 / 157,09


    Mit einem Mini Future Short (WKN VL6BT0) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Euro-Bund Future ausgehen, mit einem Hebel von 18,6 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 4,5 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann aktuell über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 163,90 Prozent platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs von 5,27 Euro. Ein Ziel nach unten könnte sich um 152 Prozent befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 2,5 zu 1.

    Strategie für fallende Kurse
    WKN: VL6BT0 Typ: Mini-Future Short
    akt. Kurs: 8,70 – 8,71 Euro Emittent: Vontobel
    Basispreis: 169,174 Prozent Basiswert: Euro-Bund Future
    KO-Schwelle: 167,670 Prozent akt. Kurs Basiswert: 160,57 Prozent
    Laufzeit: Open end Kursziel: 17,20 Euro
    Hebel: 18,6 Kurschance: + 97 Prozent
    Order über Börse Stuttgart

    Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit ggf. eine tägliche Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere bei einem Future als Basiswert beim Wechsel auf den nächsten Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Euro-Bund Future Nach unten gedreht Während EZB-Präsident Mario Draghi kurz vor Weihnachten auf der Pressekonferenz noch Eintracht verbreitete, wurde hinter verschlossenen Türen anscheinend schon heftiger diskutiert, wann die Notenbanker den Fuß vom Gaspedal der ultralockeren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer