checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  958  0 Kommentare Kaum verändert erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Positive Vorgaben der US-Börsen dürften am Montag den deutschen Aktienmarkt stützen. Angesichts des weiterhin starken Euro und der bröckelnden Gewinne an Asiens Aktienmärkten wird allerdings mit vorsichtigen Anlegern gerechnet. Außerdem bleiben in den USA die Aktienmärkte zum Wochenstart feiertagsbedingt geschlossen, was sich europaweit gewöhnlich in geringen Handelsumsätzen niederschlägt.

    Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenauftakt ein Plus von 0,05 Prozent auf 13 251 Punkte. Am Freitag hatte eine gut angelaufene Berichtssaison den Wall-Street-Index Dow Jones Industrial erstmals über die Marke von 25 800 Punkten getrieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.414,60€
    Basispreis
    4,21
    Ask
    × 8,49
    Hebel
    Long
    33.471,05€
    Basispreis
    42,25
    Ask
    × 8,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings bremst ein stärkerer Euro. Die Gemeinschaftswährung der Eurozone legte über Nacht im asiatischen Handel weiter zu und hält sich mit gut über 1,22 Euro pro Dollar derzeit auf dem höchsten Stand seit drei Jahren. Das hatte den Dax nach einem beeindruckenden Start ins neue Jahr in der Vorwoche bereits belastet.

    Unter den Einzelwerten dürften im Dax vor allem die Anteile von Thyssenkrupp im Blick stehen, die auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Börsenhandelsschluss um 0,75 Prozent stiegen. Der schwedische Finanzinvestor Cevian erhöhte vor der Hauptversammlung den Druck. "Es muss der Anspruch eines Vorstandes sein, seine selbst gesetzten Ziele zu erreichen. Thyssenkrupp entwickelt sich aber noch nicht so, wie wir uns das vorstellen", sagte der Chef von Cevian, Lars Förberg, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" und fordert Änderungen der Unternehmensstruktur.

    Mit einer Erholung des lange schwierigen US-Geschäfts und einem weltweiten Absatzrekord im Rücken setzt Volkswagen 2018 auf weitere Fortschritte in den Vereinigten Staaten. Dazu beitragen sollen neue Modelle und Milliarden-Investitionen in Nordamerika. VW profitierte vor allem vom starken Geschäft in China - dort seien 3,18 Millionen Autos ausgeliefert worden (plus 5,9 Prozent). Schlechter lief es in Deutschland, wo die Dieselkrise den Absatz im vergangenen Jahr belastet hatte. VW legten vorbörslich um 0,61 Prozent zu.

    Die Aktien von Fraport gewannen auf Tradegate 1,07 Prozent. Der Antritt von Ryanair und das Wachstum von Großkunden wie Lufthansa bescherten dem Frankfurter Flughafen im alten Jahr einen neuen Passagierrekord. Auch im Frachtgeschäft ging es 2017 wieder aufwärts.

    Die Erlöse des Handelskonzerns Metro stiegen im wichtigen Weihnachtsquartal nur leicht und verfehlte die Erwartungen von Analysten. Ein besseres Abschneiden wurde unter anderem durch negative Währungseffekte verhindert. Vorbörslich büßten die Metro-Papiere 0,56 Prozent ein.

    TLG Immobilien verloren vor dem Handelsstart 0,90 Prozent. Die US-Bank JPMorgan stufte die Titel von "Overweight" auf "Neutral" ab. Das Kursziel wurde zugleich aber von 22,50 auf 23,00 Euro angehoben. Analyst Tim Leckie begründete das neue Votum mit dem inzwischen im Vergleich zu anderen Immobilienwerten geringeren Aufwärtspotenzial./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Kaum verändert erwartet Positive Vorgaben der US-Börsen dürften am Montag den deutschen Aktienmarkt stützen. Angesichts des weiterhin starken Euro und der bröckelnden Gewinne an Asiens Aktienmärkten wird allerdings mit vorsichtigen Anlegern gerechnet. Außerdem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer