checkAd

    AKTIE IM FOKUS  971  0 Kommentare Druck von Cevian treibt Thyssenkrupp nicht nachhaltig hoch

    (neu: Kursentwicklung aktualisiert, Analystenstimme )

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Thyssenkrupp haben am Montag ihre frühen Gewinne nicht halten können. Ein Interview in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) mit dem schwedischen Finanzinvestor und Großaktionär Cevian wirkte nicht nachhaltig positiv. Mit der zunehmenden Schwäche des Gesamtmarktes drehten die Papiere des Industriekonzerns gegen Mittag sogar in die Verlustzone, wo sie zuletzt 0,16 Prozent auf 25,440 Euro einbüßten. Der Dax sank zugleich um 0,40 Prozent.

    Händlern zufolge hatten am Morgen noch Aussagen von Cevian-Chef Lars Förberg vor der an diesem Freitag (19. Januar) anstehenden Hauptversammlung Auftrieb gegeben. Dabei wurde auf dessen Forderung hinsichtlich der Unternehmensstruktur verwiesen. "Es muss der Anspruch eines Vorstandes sein, seine selbst gesetzten Ziele zu erreichen", hatte Förberg gesagt und angefügt: "An der Unternehmensstruktur muss sich etwas ändern."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.261,80€
    Basispreis
    12,96
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,94
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Christian Obst von der Baader Bank dagegen schloss zwar nicht aus, dass die Aussagen Förbergs in der Zeitung den Aktienkurs zunächst gestützt hatten, sah sie aber nicht als ursächlich an. Sie seien nicht neu. Auffällig sei nur, dass Cevian sich früher sehr selten geäußert habe und nun auch konkreter geworden sei.

    Kurstreibend für die Thyssenkrupp-Aktie ist seines Erachtens eher die anstehende Abspaltung des Stahlgeschäft, der die Gewerkschaften in Kürze voraussichtlich zustimmen dürften. Auch die aktuell sehr gut laufenden Rohstoffwerte stützen, wenngleich deren Gewinne seit dem Morgen inzwischen wieder etwas abbröckelten. "Thyssenkrupp hat diesen Aufschwung aber so bislang nicht mitgemacht und hat von daher noch Nachholbedarf", sagte Obst./ck/gl/tav

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    ThyssenKrupp

    +0,29 %
    -2,53 %
    -9,65 %
    -23,12 %
    -37,67 %
    -58,33 %
    -65,64 %
    -78,02 %
    -56,28 %
    ISIN:DE0007500001WKN:750000




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Druck von Cevian treibt Thyssenkrupp nicht nachhaltig hoch Die Aktien von Thyssenkrupp haben am Montag ihre frühen Gewinne nicht halten können. Ein Interview in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) mit dem schwedischen Finanzinvestor und Großaktionär Cevian wirkte nicht nachhaltig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer