checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1539  0 Kommentare Metro sacken ab - Sorgen um Gewinntreiber Russland-Geschäft

    (Neu: Einschätzungen der DZ Bank und von Independent Research, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sorgen um das gewinnbringende Russland-Geschäft haben am Montag unter den Metro-Anlegern für Verstimmung gesorgt. Die Aktien des Handelskonzerns standen zum Börsenschluss 3,83 Prozent im Minus bei 16,445 Euro und gehörten damit zu den schwächsten Werten im MDax , dem Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen. Der Handelskonzern hatte zuvor seine Umsatzzahlen für das besonders wichtige Weihnachtsquartal vorgelegt.

    Metro hatte im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal 2017/18, das wegen der Weihnachtsumsätze wegweisend für das Gesamtjahr ist, nur ein geringes Wachstum erzielt. Mit einem Umsatzanstieg auf 10,1 Milliarden Euro blieb das Unternehmen etwas hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Schwach verlaufen war vor allem das Russland-Geschäft. JPMorgan-Experte Borja Olcese sprach gar von einem dort "sehr schlechten" Abschneiden des Handelskonzerns.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.482,19€
    Basispreis
    1,65
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    27.536,56€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Experten werteten die Wachstumsdelle in Russland als besorgniserregend, weil das Land als Gewinnmotor von Metro gilt. Laut Bruno Monteyne von Bernstein Research wird dort mehr als ein Viertel des operativen Ergebnisses (Ebit) eingefahren. Außerdem seien in Russland in den vergangenen Jahren 70 Prozent des Barmittelflusses erzielt worden. Er folgerte, dass die dortige Schwäche wahrscheinlich eine starke Entwicklung am deutschen Heimatmarkt aufgezehrt habe.

    JPMorgan-Experte Olcese beklagte, dass sich der Umsatzrückgang in der Großhandelssparte "Cash & Carry" in Russland gegenüber dem Vorjahreswert sogar nochmals verschärft habe. Statt eines nun vermeldeten Rückgangs auf vergleichbarer Basis um 9 Prozent hatte Olcese gehofft, dass dieser nach 3 Prozent im Vorjahr nur noch 1 Prozent betragen werde.

    Es gab aber auch positive Stimmen: Sowohl die DZ Bank als auch das Analysehaus Independent Research behielten ihre Kaufempfehlungen für die Aktie bei. DZ-Experte Herbert Sturm hob das Festhalten des Managements an den Jahreszielen ebenso hervor wie die im Branchenvergleich unterdurchschnittliche Bewertung der Aktie und die attraktive Dividendenrendite. Laura Cherdron von Independent Research sah in den Zahlen keine Überraschungen und lobte das erfreuliche Wachstum in Deutschland.

    Durch den Kursrutsch fielen die Metro-Papiere am Montag auf ihren tiefsten Stand im noch jungen Börsenjahr. Damit rückten sie auch wieder näher an ihr Tief heran, das sie nach der Aufspaltung der alten Metro in den Großhandelsbereich und den Elektronikhandel Ceconomy im November bei 15,59 Euro erreicht hatten./tih/ag/tav/gl/he

    METRO

    -0,78 %
    +1,59 %
    +2,40 %
    -20,00 %
    -33,51 %
    -42,67 %
    -65,17 %
    -74,40 %
    -71,86 %
    ISIN:DE000BFB0019WKN:BFB001




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Metro sacken ab - Sorgen um Gewinntreiber Russland-Geschäft Sorgen um das gewinnbringende Russland-Geschäft haben am Montag unter den Metro-Anlegern für Verstimmung gesorgt. Die Aktien des Handelskonzerns standen zum Börsenschluss 3,83 Prozent im Minus bei 16,445 Euro und gehörten damit zu den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer