checkAd

    DGAP-News  443  0 Kommentare SINNERSCHRADER STARTET PLANMÄSSIG IN DAS GESCHÄFTSJAHR 2017/2018 / UMSATZ WÄCHST IM ERSTEN GESCHÄFTSQUARTAL UM 8,3 PROZENT / JAHRESPROGNOSEN BESTÄTIGT / MATTHIAS SCHRADER ZUM AGENTURMANN DES JAHRES 2017 GEWÄHLT





    DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


    SINNERSCHRADER STARTET PLANMÄSSIG IN DAS GESCHÄFTSJAHR 2017/2018 / UMSATZ WÄCHST IM ERSTEN GESCHÄFTSQUARTAL UM 8,3 PROZENT / JAHRESPROGNOSEN BESTÄTIGT / MATTHIAS SCHRADER ZUM AGENTURMANN DES JAHRES 2017 GEWÄHLT


    16.01.2018 / 07:49



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Die SinnerSchrader-Gruppe ist entsprechend den Planungen in das Geschäftsjahr 2017/2018 gestartet. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres (1. September bis 30. November 2017) hat SinnerSchrader Umsatzerlöse von 14,4 Mio. Euro erzielt und damit den Wert des ersten Quartals des Vorjahres um 8,3 Prozent übertroffen. Zu dem Umsatzanstieg haben alle drei Segmente beigetragen, wobei das Segment Interactive Media, in dem SinnerSchrader insbesondere sein Content-Marketing-Geschäft betreibt, den Umsatz nahezu verdoppeln konnte.



    Das operative Ergebnis (EBITA) lag mit 0,3 Mio. Euro im Rahmen der Planung, blieb aber deutlich hinter dem Vorjahresergebnis von 1,3 Mio. Euro zurück. Allerdings war das Berichtsquartal weiter mit Kosten für die Umsetzung des Zusammenschlusses von Accenture und SinnerSchrader in Höhe von knapp 0,7 Mio. Euro belastet. Dabei wurden 0,4 Mio. Euro der gesamten Aufwendungen für die Bindung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter von SinnerSchrader eingesetzt, und knapp 0,3 Mio. Euro betrugen die Aufwendungen für Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Entwurfes eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags zwischen der SinnerSchrader AG und der Accenture Digital Holdings GmbH sowie für die Vorbereitung der am 6. Dezember 2017 durchgeführten außerordentlichen Hauptversammlung.



    Mit knapp 1,0 Mio. Euro fiel auch das bereinigte EBITA im Berichtsquartal etwas schlechter aus als im ersten Quartal des Vorjahres. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass SinnerSchrader seine Personalkapazität in den ersten drei Monaten mit Blick auf die anstehenden Wachstumsschritte wie vorgesehen vor allem im Segment Interactive Marketing stärker ausgebaut hat, als es für das Quartal notwendig gewesen wäre. Im ersten Quartal 2017/2018 waren durchschnittlich 503 Vollzeitmitarbeiter bei SinnerSchrader beschäftigt, etwa 10 Prozent mehr als im ersten Quartal 2016/2017.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News SINNERSCHRADER STARTET PLANMÄSSIG IN DAS GESCHÄFTSJAHR 2017/2018 / UMSATZ WÄCHST IM ERSTEN GESCHÄFTSQUARTAL UM 8,3 PROZENT / JAHRESPROGNOSEN BESTÄTIGT / MATTHIAS SCHRADER ZUM AGENTURMANN DES JAHRES 2017 GEWÄHLT DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis SINNERSCHRADER STARTET PLANMÄSSIG IN DAS GESCHÄFTSJAHR 2017/2018 / UMSATZ WÄCHST IM ERSTEN GESCHÄFTSQUARTAL UM 8,3 PROZENT / JAHRESPROGNOSEN BESTÄTIGT / MATTHIAS SCHRADER ZUM …