checkAd

     442  0 Kommentare EU-Gericht bestätigt Milliardenforderung gegen Stromkonzern EDF

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der französische Energiekonzern EDF muss nach einem Urteil des EU-Gerichts Steuern in Milliardenhöhe zurückzahlen. Die Luxemburger Richter bestätigten damit am Dienstag eine Entscheidung der EU-Kommission (Rechtssache T-747/15). Frankreich ist demnach verpflichtet, 1,37 Milliarden Euro von dem Stromkonzern zurückzufordern.

    Die EU-Kommission hatte 2003 befunden, dass der französische Staat zu Unrecht auf erhebliche Steuerzahlungen verzichtet habe. Dadurch habe EDF einen unlauteren Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern gehabt.

    Lesen Sie auch

    Gegen die Forderung der EU-Wettbewerbshüter ging EDF, unterstützt von Frankreich, vor. Nach einem langjährigen Rechtsstreit forderte die EU-Kommission 2015 die Beihilfen erneut zurück. Gegen diesen Beschluss legte EDF abermals Beschwerde ein, die mit dem aktuellen Urteil des EU-Gerichts abgelehnt wurde. Gegen dieses Urteil kann das Unternehmen innerhalb von zwei Monaten noch vor den letztinstanzlichen Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen./elm/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Gericht bestätigt Milliardenforderung gegen Stromkonzern EDF Der französische Energiekonzern EDF muss nach einem Urteil des EU-Gerichts Steuern in Milliardenhöhe zurückzahlen. Die Luxemburger Richter bestätigten damit am Dienstag eine Entscheidung der EU-Kommission (Rechtssache T-747/15). Frankreich ist …