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     261  0 Kommentare McDonald's kündigt weltweite Ziele zu Recycling und Müllvermeidung an

    München (ots) - McDonald's setzt sich zum Ziel, bis 2025 weltweit
    nur noch Verpackungsmaterial aus erneuerbaren, recycelten oder
    zertifizierten Quellen zu nutzen und sämtliche Verkaufsverpackungen
    wiederzuverwerten. In Deutschland ist man bereits auf einem sehr
    guten Weg.

    Mit 37.000 Restaurants in über 100 Ländern ist McDonald's eines
    der größten Gastronomieunternehmen der Welt. Diese Größe will
    McDonald's aktiv nutzen, um sich weltweit für mehr Nachhaltigkeit
    einzusetzen. Denn bei rund 69 Millionen Gästen am Tag können bereits
    kleine Veränderungen Großes bewirken. Das Unternehmen setzt sich
    daher zum Ziel, bis 2025 weltweit in allen Restaurants Systeme
    einzuführen, mit denen gebrauchte Verkaufsverpackungen sortiert und
    einem Recycling zugeführt werden können. Außerdem sollen bis dahin
    100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus erneuerbaren, recycelten
    oder zertifizierten Quellen stammen.

    McDonald's Deutschland geht mit gutem Beispiel voran

    Bei McDonald's Deutschland bestehen die meisten
    Produktverpackungen schon seit vielen Jahren zu rund 70 Prozent aus
    Recyclingfasern. Die Frischfasern für die Verpackungen stammen
    bereits seit 2015 zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit
    dem Siegel des FSC (Forest Stewardship Council) oder PEFC (Programme
    for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Zudem werden
    Verpackungen und sonstige Wertstoffe hierzulande bereits seit über 20
    Jahren von den Mitarbeitern in den Restaurants getrennt erfasst und
    in den Material-Kreislauf zurückgeführt.

    Weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Deutschland

    Auch über das Recycling hinaus hat McDonald's in Deutschland
    bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen: So werden in den modernen
    "Restaurants der Zukunft" alle Heißgetränke für den Verzehr vor Ort
    ausschließlich in Glas oder Porzellan ausgegeben. Im McCafé haben
    Gäste zudem die Möglichkeit, Geld zu sparen, indem sie auf
    Einwegbecher verzichten und die eigenen mitgebrachten Becher mit
    Heißgetränken befüllen lassen. Außerdem werden achtlos weggeworfene
    Verpackungen im Restaurantumfeld von den Mitarbeitern eingesammelt -
    ein Standard, der für jedes Restaurant hierzulande verpflichtend ist.
    Zudem werden vielerorts lokale Müllsammelaktionen von Kommunen und
    Vereinen von McDonald's und seinen Franchise-Nehmern unterstützt -
    zum Beispiel mit gratis Verpflegung der freiwilligen Helfer.

    Globales Engagement für Mensch und Umwelt

    Die freiwillige Selbstverpflichtung zur weltweiten Müllvermeidung
    ist nur eines von mehreren ambitionierten Vorhaben, dem sich
    McDonald's in Zukunft stellen möchte. Unter dem global eingesetzten
    Hashtag "#Scaleforgood" macht das Unternehmen in den sozialen
    Netzwerken deutlich, dass es seine eigene Größe ("Scale") nutzen
    will, um das Richtige ("Good") zu tun - für Gesellschaft und Umwelt.

    Mehr Informationen zum Thema unter:
    www.mcdonalds.de/qualitaet/scale_for_good

    OTS: McDonald's Deutschland
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52942
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52942.rss2

    Pressekontakt:
    McDonald's Deutschland LLC
    Philipp Wachholz
    Drygalski-Allee 51
    81477 München
    Tel.: 089 78594-446
    Fax: 089 78594-479
    Mail: presse@mcdonalds.de
    Twitter: @McDonaldsDENews
    http://www.mcdonalds.de/nachhaltigkeit



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