checkAd

    Marktkommentar  711  0 Kommentare Fredslund Madsen (Jyske): Sechs Risiken und drei Überraschungen für 2018

    Sechs Faktoren könnten Anlegern im Jahr 2018 die Rendite verhageln, drei unwahrscheinliche Entwicklungen die Märkte durcheinanderwirbeln.

    Das kommende Jahr dürfte zweigeteilt sein, sagt Ib Fredslund Madsen, Chefstratege der dänischen Jyske Bank. "Im ersten Teil könnten die Kurse weiter steigen, im zweiten Teil die Risiken zunehmen."

    Fredslund Madsen sieht sechs potenzielle Gefahren für Anleger: Erstens Anzeichen für ein Abflachen des US-Wachstums. Zweitens eine Beschleunigung des Lohnwachstums in den USA. Das würde die Unternehmensgewinne belasten. Drittens könnte sich das Wirtschaftswachstum in China verlangsamen, weil die Reformen der chinesischen Regierung das Kreditwachstum bremsen.

    Als viertes nennt Madsen geopolitische Risiken wie den Protektionismus von US-Präsident Donald Trump, den Nordkorea-Konflikt und die anstehende Wahl in Italien. Fünftes Risiko für Investoren sind steigende Preise oder eine steigende Inflation. Beides könnte die US-Notenbank Fed dazu veranlassen, ihre Geldpolitik rascher zu straffen als gedacht. Das sechste Risiko ist die Möglichkeit, dass die Insolvenzrate bei Unternehmen mit schlechter Bonität steigt.

    Dem Jyske-Strategen zufolge könnte das kommende Jahr zudem mit einigen Überraschungen aufwarten. "Diese liegen zwar außerhalb unseres Hauptszenarios, sind aber nicht so unwahrscheinlich", erklärt er. Erstens liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet wird. Die Entscheidung wird im US-Repräsentantenhaus getroffen. Zweitens könnte der Bitcoin-Markt kollabieren, der schon reichlich heiß gelaufen ist. Drittens könnte die Inflation deutlich kräftiger steigen als erwartet.

    Anleger sollten mit Blick auf 2018 Aktien moderat übergewichten, empfiehlt Madsen. Sie sollten Schwellenländer- und Unternehmensanleihen neutral gewichten und traditionelle Anleihen mäßig untergewichten. 



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Fredslund Madsen (Jyske): Sechs Risiken und drei Überraschungen für 2018 Sechs Faktoren könnten Anlegern im Jahr 2018 die Rendite verhageln, drei unwahrscheinliche Entwicklungen die Märkte durcheinanderwirbeln.