checkAd

    Linke Sprachpolizei  1758  2 Kommentare Der Unsinn mit dem (Un)wort des Jahres - Seite 2

    Im vergangenen Jahr wurde "postfaktisch" zum "Wort des Jahres" gekürt. Für mich war es tatsächlich das UNWORT des Jahres, denn es steht für eine intolerante Haltung gegenüber Andersdenkenden. Die Jury begründete damals ihre Entscheidung, "postfaktisch" zum Wort des Jahres zu küren, damit, "dass es in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen heute zunehmend um Emotionen anstelle von Fakten geht". In der Begründung hieß es im vergangenen Jahr, dass "immer größere Bevölkerungsschichten … in ihrem Widerwillen gegen ‚die da oben' bereit (seien), Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen bereitwillig zu akzeptieren". Es gehe im "postfaktischen Zeitalter" nicht mehr um einen Anspruch auf Wahrheit. Vielmehr genüge das Aussprechen einer "gefühlten Wahrheit", um zum Erfolg zu kommen. So weit die damalige Jurybegründung.

    Meine Meinung: Diejenigen, die vom "postfaktischen Zeitalter" sprechen, unterstellen damit Andersdenkenden, sie ignorierten prinzipiell die Fakten und ließen sich ausschließlich von irrationalen Emotionen leiten; dabei seien sie bereit, jede Lüge begierig aufzugreifen. "Postfaktisch", ein Begriff der auch von Merkel gegen Kritiker ihrer Zuwanderungspolitik verwendet wurde, ist nichts anderes als ein Kampfbegriff zur Diffamierung Andersdenkender, denen man damit jedwede Rationalität abspricht. Zugleich impliziert man damit, selbst im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein: "Wir haben die Fakten, ihr habt nur irrationale Emotionen" oder: "Wir sind im Besitz der Wahrheit, ihr wollt nur noch Lügen hören!" Und so ist es auch jetzt mit dem Begriff "alternative Fakten": Die Linken wollen uns sagen: Die Fakten (z.B. zu Themen wie Ausländerkriminalität) sind stets auf unserer Seite. Und wer das bezweifelt, ist ein Idiot, der uns "alternative Fakten" (= Lügen) auftischen will.

    "Unworte" vergangener Jahre: "Gutmensch" und "freiwillige Ausreise"
    Das Unwort 2015 lautete "Gutmensch". Warum eigentlich? Ich finde den Begriff "Gutmensch" gut. Dass er zum "Unwort" erklärt wurde, ist bezeichnend, denn der Begriff wendet sich meist kritisch gegen Linke und Grüne, die sich für moralisch überlegen halten.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Linke Sprachpolizei Der Unsinn mit dem (Un)wort des Jahres - Seite 2 Das "Unwort des Jahres" 2017 heißt "alternative Fakten". Das verkündete die Jury um Linguistik-Professorin Nina Janich. Mit "Sprachwissenschaft", wie es unkritisch in Medienberichten heißt, haben die "Worte" und "Unworte des Jahres" indes nichts zu tun. Hier wollen sich Linksintellektuelle ihrer Deutungshoheit versichern und Andersdenkende lächerlich machen.

    Disclaimer