checkAd

    Ratingagentur Scope  1632  0 Kommentare Rating-Update - Fidelity Funds European Growth erstmals seit 2010 wieder mit Top-Rating

    Die Ratingagentur Scope hat die Ratings von mehr als 5.900 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 199 Fonds wurden heraufgestuft. 31 Fonds konnten sich auf die höchste Ratingstufe A verbessern.

    Das Upgrade, hinter dem das größte Volumen steht, ist ein Fondsklassiker: Der Fidelity Funds - European Growth konnte sein Rating von C auf B verbessern – und ist damit zurück im Bereich der Top-Ratings. Zuletzt konnte der Fonds im Juni 2010 ein Top-Rating vorweisen.

    Der Fonds hat ein Volumen von 7,6 Mrd. Euro und wird von Matthew Siddle seit Juli 2012 gemanagt. Der Fonds investiert vor allem in attraktiv bewertete europäische Qualitätsunternehmen. „Das Portfolio ist mit derzeit 56 Positionen konzentriert und hat einen vergleichsweise hohen Active Share mit 77,5%“, erklärt Alexander Geschwindner, Senior Analyst der Ratingagentur Scope.

    Neben dem Fidelity Funds - European Growth konnten sich zwei weitere Fondsklassiker in diesem Monat verbessern: der DWS Deutschland trägt nun ein A-Rating, der DWS Vermögensbildungsfonds I verbesserte sich auf B.

    Das Downgrade mit dem größten Fondsvolumen trifft in diesem Monat den Templeton Global Bond aus der Peergroup „Renten Globale Währungen“. Die Herabstufung von C auf D ist wesentlich auf die schwache Performance zurückzuführen. Im vierten Quartal resultierte die relative Underperformance des Fonds vor allem aus Währungspositionen. Auch die in Euro gehedgte Version des Templeton Global Bond (Peergroup Renten EURO Welt) wurde herabgestuft.

    Neben den Herauf- und Herabstufungen haben 261 Fonds erstmalig ein Rating von Scope erhalten. Davon haben 21 Fonds auf Anhieb das höchstmögliche Rating (A) erhalten. Der größte Fonds davon ist der Wellington Strategic European Equity. Der 2,2 Mrd. Euro schwere Fonds investiert in europäische Aktien und konnte auf Ein-, Drei- und Fünf-Jahressicht seine Benchmark (MSCI Europe net) hinter sich lassen.

    Zum Hintergrund: Die Ratingagentur Scope bewertet aktuell mehr als 5.900 in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Investmentfonds (UCITS). Das investierte Vermögen dieser Fonds summiert sich auf mehr als 2,5 Billionen Euro. Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen – von A bis E. Als Top-Rating gelten A- und B-Ratings.

    Eine tabellarische Übersicht über die wichtigsten Ratingveränderungen im vollständigen Report – ZUM DOWNLOAD




    Sonja Knorr
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sonja Knorr
    Ratingagentur Scope Rating-Update - Fidelity Funds European Growth erstmals seit 2010 wieder mit Top-Rating Die Ratingagentur Scope hat die Ratings von mehr als 5.900 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 199 Fonds wurden heraufgestuft. 31 Fonds konnten sich auf die höchste Ratingstufe A verbessern.