checkAd

    Aktien New York  1033  0 Kommentare Wieder moderate Gewinne nach Vortagesverlusten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat sich am Mittwoch von ihren leichten Vortagesverlusten erholt. Der Dow Jones Industrial rückte um 0,37 Prozent auf 25 888,55 Punkte vor, nachdem er am Dienstag noch zwischenzeitlich erstmals über 26 000 Punkte gestiegen war. Der S&P 500 legte am Mittwoch um 0,29 Prozent auf 2784,43 Punkte zu und für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es zuletzt um 0,23 Prozent auf 6752,91 Punkte nach oben.

    Positive Impulse kamen von der Wirtschaft: In den USA war die Industrieproduktion im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Die Zahlen wiesen zusammen mit den erfreulich soliden Einzelhandelsumsätzen vom vergangenen Freitag auf eine fortgesetzte Belebung der US-Konjunktur hin, schrieb Analyst Bernd Krampen von der Landesbank NordLB.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.500,00€
    Basispreis
    23,98
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.270,93€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf Unternehmensseite standen Banken mit ihren jüngsten Bilanzen im Fokus. So fielen die Aktien der Wall-Street-Größe Goldman Sachs um fast 3 Prozent. In der einstigen Paradedisziplin - dem Handel mit Rohstoffen, Währungen und Anleihen - war es schlechter gelaufen als von Analysten gedacht. Damit litt Goldman Sachs besonders stark unter der Flaute an den Märkten, die auch der Konkurrenz zu schaffen macht. Zudem hattte die Investmentbank wegen der von Präsident Donald Trump vorangetriebenen Steuerreform im Schlussquartal 2017 ein Minus von 1,9 Milliarden US-Dollar nach einem Gewinn von mehr als 2,3 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor verbucht.

    Die US-Steuerreform hatte auch die Bank of America gebremst. Eine Belastung über 2,9 Milliarden Dollar hatte den Gewinn im Schlussquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte auf knapp 2,4 Milliarden Dollar einbrechen lassen. Das Privatkundengeschäft und die Vermögensverwaltung hatten im Schlussquartal mehr abgeworfen, während das Kapitalmarktgeschäft weiterhin geschwächelt hatte. Die Papiere büßten gut 2 Prozent ein.

    Im Dow hatten die Anteilscheine des Chipherstellers Intel und des IT-Urgesteins IBM mit Gewinnen von jeweils gut 2 Prozent die Nase vorn. Am Indexende weiteten die Aktien von General Electric ihre Vortagesverluste aus und sackten um mehr als 4 Prozent ab. Der Industriekonzern muss für sein Altgeschäft mit nordamerikanischen Lebens- und Krankenversicherungen im vierten Quartal eine milliardenschwere Belastung verbuchen, wie am Dienstag bekannt geworden war.

    Ford enttäuschte ebenfalls. Der zweitgrößte US-Autobauer hatte im vergangenen Jahr schlechter verdient als erwartet. Zudem rechnet der Konzern 2018 wegen höherer Materialkosten und ungünstigerer Wechselkurse mit einem Gewinnrückgang. Anleger reagierten enttäuscht, die Anteilscheine knickten zur Wochenmitte um mehr als 5 Prozent ein. Die Ankündigung einer kräftigen Dividendenerhöhung für das erste Quartal konnte daran nichts ändern.

    Um gut 51 Prozent schossen die Papiere von Juno Therapeutics nach oben. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, verhandelt das auf die Krebsimmuntherapie spezialisierte Pharmaunternehmen über eine Übernahme durch den Kooperationspartner Celgene . Im Jahr 2015 hatte sich dieser für rund eine Milliarde Dollar mit rund 10 Prozent an Juno beteiligt und eine zehnjährige Vermarktungskooperation vereinbart. Celgene-Aktien sanken um rund 2 Prozent./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Wieder moderate Gewinne nach Vortagesverlusten Die Wall Street hat sich am Mittwoch von ihren leichten Vortagesverlusten erholt. Der Dow Jones Industrial rückte um 0,37 Prozent auf 25 888,55 Punkte vor, nachdem er am Dienstag noch zwischenzeitlich erstmals über 26 000 Punkte gestiegen war. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer