checkAd

     249  0 Kommentare Umbau kostet 160 Stellen bei Autozulieferer Mitec

    EISENACH (dpa-AFX) - Der Umbau beim Eisenacher Autozulieferer Mitec Automotive kostet etwa 160 Mitarbeitern den Job. 120 Angehörige der Stammbelegschaft müssten gehen. Zudem würden bei weiteren 40 Arbeitnehmern auslaufende Verträge nicht verlängert, teilte die Mitec Automotive AG am Mittwoch am Unternehmenssitz in Eisenach mit. Ein Interessenausgleich und Sozialplan seien ausgehandelt. Mitec reagiert mit dem Umbau auf die erwarteten Veränderungen durch einen steigenden Anteil von E-Fahrzeugen. Mitec ist im Bereich Automobilantriebstechnik aktiv.

    Nach Unternehmensangaben soll den Betroffenen bei der Stellensuche Unterstützung gegeben werden. Die Teilnahme an dem Programm sei freiwillig. Danach greife der Sozialplan, der betriebsbedingte Kündigungen regele. Mitec müsse seine Organisation an den Bedarf der Kunden in der Automobilindustrie anpassen, für die produziert werde, erklärte das Unternehmen. Ziel sei, "die Chancen der anstehenden Elektrifizierung des Antriebsstrangs bestmöglich nutzen zu können". Die IG Metall hatte als Grund für den Stellenabbau auch eine veränderte Auftragslage genannt.

    Die Mitec-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben knapp 1000 Mitarbeiter vor allem in Eisenach und Umgebung, aber auch in China und den USA./ro/DP/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Umbau kostet 160 Stellen bei Autozulieferer Mitec Der Umbau beim Eisenacher Autozulieferer Mitec Automotive kostet etwa 160 Mitarbeitern den Job. 120 Angehörige der Stammbelegschaft müssten gehen. Zudem würden bei weiteren 40 Arbeitnehmern auslaufende Verträge nicht verlängert, teilte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer