checkAd

     390  0 Kommentare Metaller-Tarifverhandlungen werden in Magdeburg fortgesetzt

    MAGDEBURG (dpa-AFX) - In Magdeburg gehen die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie weiter. Die Gewerkschaft IG Metall kündigte an, die Verhandlungen am Freitag (ab 11.00 Uhr) mit einer Kundgebung zu begleiten. Sie fordert für die rund 10 000 tarifgebundenen Beschäftigten im Land sechs Prozent mehr Geld. Außerdem will sie das Recht durchsetzen, die Arbeitszeit befristet auf 28 Wochenstunden zu reduzieren.

    Die Arbeitgeber boten zuletzt ein Plus von zwei Prozent für ein Jahr und eine Einmalzahlung an. Daran knüpften sie die Bedingung, bei Bedarf die Arbeitszeiten flexibler verlängern zu können. Die Metall- und Elektroindustrie ist die wichtigste Schlüsselbranche mit rund 3,9 Millionen Beschäftigten in Deutschland. Derzeit laufen bundesweit Tarifrunden mit ähnlichen Forderungen und Angeboten./hnl/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Metaller-Tarifverhandlungen werden in Magdeburg fortgesetzt In Magdeburg gehen die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie weiter. Die Gewerkschaft IG Metall kündigte an, die Verhandlungen am Freitag (ab 11.00 Uhr) mit einer Kundgebung zu begleiten. Sie fordert für die rund 10 000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer