checkAd

     2239  0 Kommentare Gold: Der heimliche Sieger

    Die Steuerreform der Regierung Trump hat den US-Aktienmarkt kräftig angeschoben. Doch im Schatten dieser Entwicklung entpuppt sich Gold als der heimliche Sieger, das Edelmetall könnte wegen des Gesetzes ein großes Comeback feiern.

    Mit der Steuerreform in den USA sinkt die Körperschaftssteuer, großzügige Abschreibungsregeln dürften zudem die Investitionen in einem Zeitraum von fünf Jahren stimulieren. Diese Effekte feiern die Aktionäre, die den Dow Jones Industrial von Allzeithoch zu Allzeithoch schieben.

    Die Nebeneffekte der Reform werden dabei verdrängt. Denn der Stimulus trifft auf eine Wirtschaft in der Spätphase des Zyklus, die das Arbeitskräftereservoir angesichts einer Arbeitslosenquote von nur noch 4 Prozent weitgehend ausgeschöpft hat. Der Schub könnte daher die Inflation kräftig anschieben.

    Zusätzlich werden die US-Staatsfinanzen immer maroder, der Dauerkampf gegen den Government-Shutdown ist nur ein Symptom. Die Staatsschulden bewegen sich in Richtung 110 Prozent des BIP, eine Trendumkehr ist nicht in Sicht. Das schwächt den Dollar – und stärkt Gold als sicheren Hafen.

    Nicht zuletzt deswegen ist das Edelmetall seit Mitte Dezember durchgestartet und hat das vorherige Verkaufssignal als falschen Ausbruch nach unten gebrandmarkt. Stattdessen scheint die wichtige Marke von 1.300 US-Dollar endlich nachhaltig erobert. Gelingt nun auch noch ein Anstieg über den Widerstand bei 1.375 US-Dollar, wäre der nächste Bullenmarkt perfekt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Gold: Der heimliche Sieger Die Steuerreform der Regierung Trump hat den US-Aktienmarkt kräftig angeschoben. Doch im Schatten dieser Entwicklung entpuppt sich Gold als der heimliche Sieger, das Edelmetall könnte wegen des Gesetzes ein großes Comeback feiern. Mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer