checkAd

    ROUNDUP  703  0 Kommentare Media-Saturn-Mutter Ceconomy enttäuscht mit Eckzahlen - Kurssturz

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Böses Erwachen für den Elektronikhändler Ceconomy nach der überraschenden Zahlenvorlage: Anleger und Investoren sind alles andere als begeistert und schickten die Aktie am Freitag auf Talfahrt. Zu Handelsbeginn stand ein Minus von 10 Prozent auf dem Kurszettel. Dabei versuchte sich Ceconomy nach dem holprigen Start in das neue Geschäftsjahr in Optimismus: Man halte an den Prognosen für das Geschäftsjahr 2017/18 fest.

    Im ersten Quartal sank der Gewinn vor Zinsen und Steuern der Media-Saturn-Mutter von 308 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf rund 260 Millionen Euro, wie das Unternehmen am späten Donnerstagabend mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,00€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 10,91
    Hebel
    Short
    2,37€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 10,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Gründe wurden unter anderem Preissenkungen rund um den sogenannten Black Friday genannt, insbesondere in Deutschland. Dadurch seien Umsätze in den "wettbewerbsintensiveren" November verlagert worden. Dazu seien noch ungünstige Effekte in Italien und Kosten durch den Aufbau der Ceconomy AG Holding gekommen. Die Erlöse stiegen den Angaben zufolge im ersten Quartal hingegen währungs- und portfoliobereinigt um 1,3 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro.

    Börsianer zeigten sich enttäuscht vom unerwartet deutlichen Gewinnrückgang im wegen des Weihnachtsgeschäfts so wichtigen ersten Geschäftsquartal. Es werde nun schwer, die Jahresziele zu erreichen, so ein Börsianer.

    Die Erwartungen der Analysten hätten viel höher gelegen, schreibt die Commerzbank am Morgen. Ceconomy habe diese Schätzungen kurz zuvor veröffentlichen lassen - und vier Stunden später seien die deutlich schlechteren und sehr enttäuschenden Zahlen vorgelegt worden. Die Commerzbank nennt das Zahlenwerk eine "Gewinnwarnung". Die Experten von JPMorgan erwarten nun, dass Investoren mehr Details zu den Gewinnaussichten erfahren wollen./stk/ag/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Media-Saturn-Mutter Ceconomy enttäuscht mit Eckzahlen - Kurssturz Böses Erwachen für den Elektronikhändler Ceconomy nach der überraschenden Zahlenvorlage: Anleger und Investoren sind alles andere als begeistert und schickten die Aktie am Freitag auf Talfahrt. Zu Handelsbeginn stand ein Minus von 10 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer