checkAd

     355  0 Kommentare DGB rutscht unter sechs Millionen Mitglieder

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist bei der Mitgliederzahl unter die Sechs-Millionen-Marke gerutscht. Ende vergangenen Jahres hatten die acht DGB-Gewerkschaften 5,995 Millionen Mitglieder - 52 000 weniger als im Jahr zuvor, wie der DGB am Freitag in Berlin mitteilte. Zehn Jahre zuvor waren es noch 6,441 Millionen.

    DGB-Chef Reiner Hoffmann bedauerte die Entwicklung. "Da gibt es gar nichts schönzureden." Die demografische Entwicklung mache auch bei den Gewerkschaften nicht Halt. Die Zahl der Menschen, die altersbedingt aus dem Erwerbsleben und dann auch aus einer Gewerkschaft ausscheiden, übertreffe die Zahl derer, die neu dazukommen. Allerdings träten jeden Tag im Schnitt 850 Beschäftigte in eine DGB-Gewerkschaft ein.

    Zentral für den DGB ist in diesem Jahr die Wahl von bundesweit über 180 000 Betriebsräten von Februar bis Mai, wie Hoffmann deutlich machte. Dass auch Vertreter der vom DGB abgelehnten AfD über Listen in die Betriebsräte drängen könnten, wollte Hoffmann nicht ausschließen. Größere Erfolge würde die AfD dabei aber wohl kaum verzeichnen.

    Keine Veränderungen zeichnen sich an der DGB-Spitze ab. Der vierköpfige geschäftsführende Bundesvorstand wird beim DGB-Bundeskongress im Mai in Berlin neu gewählt, bei dem 400 Delegierte zusammenkommen. Das Quartett um Hoffmann dürfte im Amt bestätigt werden./bw/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DGB rutscht unter sechs Millionen Mitglieder Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist bei der Mitgliederzahl unter die Sechs-Millionen-Marke gerutscht. Ende vergangenen Jahres hatten die acht DGB-Gewerkschaften 5,995 Millionen Mitglieder - 52 000 weniger als im Jahr zuvor, wie der DGB am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer