checkAd

    Aktien Frankfurt  1836  0 Kommentare Dax klettert wieder über 13 400 Punkte - MDax auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag gute Laune unter den Anlegern breit gemacht. Der Dax überwand erstmals wieder seit acht Handelstagen die Marke von 13 400 Punkten. Rekorde gab es zugleich im MDax und SDax zu sehen und auch der TecDax erreichte ein neues Hoch seit 2001. Der wieder stärkere Euro und die auf einen einstweiligen Verlustkurs eingeschwenkten US-Börsen spielten keine große Rolle.

    Bis zum Nachmittag gewann der deutsche Leitindex 0,97 Prozent auf 13 409,78 Punkte, was im Wochenverlauf ein Plus von aktuell 1,2 Prozent bedeutet. Nach einem fulminanten Jahresauftakt und einem darauf erfolgten kleineren Rückschlag versucht der Dax wieder eine Richtung zu finden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.187,93€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,04
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 10,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der 50 mittelgroßen Unternehmen, der MDax stieg am Nachmittag um 0,72 Prozent auf 27 403,50 Punkte, nachdem zeitweise sogar 27 456 Punkte erreicht worden waren. Der SDax, der die geringer kapitalisierten Standardwerte enthält, rückte um 0,85 Prozent auf 12 507,62 Punkte vor. Der Technologie-Index übersprang erstmals seit 2001 wieder die Marke von 2700 Punkten und legte zuletzt um 0,65 Prozent auf 2700,91 Zähler zu.

    Auch europaweit zogen die Kurse deutlich an. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,64 Prozent auf 3644,03 Zähler. Der Eurokurs, der zeitweise wieder stark in Richtung 1,23 US-Dollar geklettert war, kostete am Nachmittag 1,2251 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs tags zuvor auf 1,2235 Dollar festgesetzt. Je stärker der Euro ist, desto mehr kann er zum Belastungsfaktor für die exportstarken deutschen Unternehmen werden. Als einer der Auslöser für einen Euro-Anstieg gilt die Aussicht auf den Start von Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD. Ob dies jedoch tatsächlich passieren wird, hängt aktuell stark vom Ergebnis des SPD-Sonderparteitags am Sonntag ab. Vor allem die Jusos sind gegen eine Aufnahme der Verhandlungen.

    Unter den Einzelwerten legten die Thyssenkrupp -Papiere um rund 4 Prozent zu und waren damit nach Adidas im Dax besonders gefragt. Unternehmenschef Heinrich Hiesinger bestätigte während der Hauptversammlung die Ziele für das Geschäftsjahr 2017/18 und sieht die laufenden Vorbereitungen zur Fusion der Stahlsparte in einem Gemeinschaftsunternehmen mit der indischen Tata Steel im Plan. Der Chef des schwedischen Finanzinvestors Cevian, Lars Förberg, hatte unterdessen der Nachrichtenagentur Bloomberg seine Ansicht konkretisiert, dass der Konzern zu komplex aufgebaut sei. Er plädiert für eine weitere Aufspaltung und glaubt, dass dann die Aktie eher 50 als 25 Euro wert sein könnte.

    Die Aktien von BASF gewannen knapp 2 Prozent und hatten bei 98,80 Euro sogar ein Rekordhoch erreicht. Dank gut laufender Geschäfte mit Chemikalien machte der Konzern beim Gewinn im Jahr 2017 einen kräftigen Sprung nach vorn. Zahlreiche Analysten äußerten sich positiv. Die Papiere von Adidas und Commerzbank reagierten unter anderem auf positive Analystenkommentare von Macquarie beziehungsweise Morgan Stanley und zogen um rund 5 Prozent und 1,7 Prozent an.

    Dagegen brachen im MDax die Aktien des Elektronikhändlers Ceconomy nach vorgelegten Quartalszahlen um 13 Prozent ein. Der operative Gewinn war im wichtigen Weihnachtsquartal, dem ersten des neuen Geschäftsjahres 2017/18 rückläufig gewesen und die Erlöse währungs- und portfoliobereinigt nur moderat gestiegen.

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite wie am Vortag bei 0,39 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 139,91 Punkte. Der Bund Future legte um 0,02 Prozent auf 160,52 Punkte zu./ck/jha/

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax klettert wieder über 13 400 Punkte - MDax auf Rekordhoch Am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag gute Laune unter den Anlegern breit gemacht. Der Dax überwand erstmals wieder seit acht Handelstagen die Marke von 13 400 Punkten. Rekorde gab es zugleich im MDax und SDax zu sehen und auch der TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer