checkAd

     868  0 Kommentare Zinsausblick 2018

    EZB_LuminaleBereits seit Monaten versuchen sich Republikaner und Demokraten auf einen Regierungshaushalt zu einigen. Ob noch ein Kompromiss erzielt werden kann, ist allerdings fraglich: Für eine Budgeteinigung sind im Senat 60 Stimmen notwendig, die Republikaner haben allerdings nur 51 Sitze. Selbst für einen Übergangshaushalt, der den Politikern wieder vier Wochen Luft verschaffen würde, konnten am Donnerstag nicht genügend Stimmen im Senat gesammelt werden. Unser Produkt für eine Aufholjagd des DAX um US-Markt ist der Discount-Call DD2F3B oder der Call-OS HW7WHV

     

    Zeitenwende am Anleihemarkt

    Doch nicht nur der drohende Government Shutdown sorgt für Zurückhaltung. Auch die Zinsmärkte bleiben unter Beobachtung: Bereits seit einigen Wochen ziehen sich Investoren verstärkt aus Branchen zurück, die stärker unter steigenden Renditen am Anleihemarkt leiden. So büßte der Dow Jones Utilities Index seit dem Hoch von Mitte November um gut zwölf Prozent ein, während die Rally am breiten Aktienmarkt anhielt. Ähnliche Divergenzen waren auch vor den Marktkorrekturen Mitte 2015 und 2016 zu beobachten. Dem Versorger-Index kommt somit eine Frühindikatorfunktion zu.

    Börse-Dax-1Wir haben die Zinsentwicklung am Mittwoch ausführlich in der Finanzmarktrunde thematisiert - die Aufzeichnung finden Sie hier. Zudem war der Bitcoin und die US-Aktien ein Thema. Für alle Nicht-Krypto-Fans: Wir beginnen ab Minute 13 mit dem Aktien-Teil.

    Aber auch der direkte Vergleich zwischen der Rendite am Anleihe- und Aktienmarkt stimmt vorsichtig. In den vergangenen Jahren galten Aktien wegen des niedrigen Zinsniveaus als alternativlos. Seit einigen Wochen scheint sich das Blatt zu wenden: Erstmals seit Mitte 2008 liegt die Rendite der 10-, 5- und 2-jährigen US-Anleihen über der Verzinsung des S&P 500 von rund 1,8 Prozent. Sollte der Trend anhalten, könnten zunehmend mehr Investoren ihr Engagement am Aktienmarkt überdenken und Umschichtungen vornehmen. Am Donnerstag kletterte die Rendite der richtungsweisenden 10jährigen Anleihen über die charttechnisch wichtige Marke von 2,6 Prozent. In den vergangenen Jahren waren mehrere Versuche auf dem Niveau gescheitert. Am Freitag setzte sich diese Entwicklung fort und die Rendite ging zu 2,65 Prozent ins Wochenende. Noch sind die Investoren weiter skeptisch, wie stark die Zentralbanken die Zinsen erhöhen, denn die Inflation verharrt in einem Großteil der Industrieländer hartnäckig auf einem niedrigen Niveau. Auch bei niedriger Inflation können die Festzinsanleihen der IKB  interessant sein. Hier finden Sie alle Anleihen, die sich aktuell in der Zeichnung befinden.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Zinsausblick 2018 Bereits seit Monaten versuchen sich Republikaner und Demokraten auf einen Regierungshaushalt zu einigen. Ob noch ein Kompromiss erzielt werden kann, ist allerdings fraglich: Für eine Budgeteinigung sind im Senat 60 Stimmen notwendig, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer