checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1931  1 Kommentar Wirecard wird erneut zum Ziel einer Short-Attacke

    (aktualisierte Fassung)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Aktien von Wirecard sind am Dienstag einmal mehr das Opfer einer sogenannten Short-Attacke geworden. Ein selbst ernannter Research-Dienst namens "Southern Investigative Reporting Foundation" (SIRF) stellte das Geschäftsmodell des Bezahl-Dienstleisters in Frage. Das ließ den Kurs der Aktie zunächst um fast 12 Prozent einbrechen. Bis zum Mittag machte die Aktie einen Teil der Verluste wieder wett und lag zuletzt noch mit 5,4 Prozent im Minus.

    Wirecard bezeichnete die Vorwürfe inzwischen als "falsch" und "ohne Substanz". SIRF hatte zuvor Kritik am schnellen Wachstum des Unternehmens geübt, das sich seit Ende 2014 überwiegend mittels Akquisitionen vollzogen habe.

    Anschuldigungen sind nicht neu. Vor knapp zwei Jahren erst hatte ein kurzzeitig im Internet kursierender Angriff des bis dahin ebenfalls unbekannten Analyse-Dienstes "Zatarra" schon einmal einen tiefen Sturz der Papiere ausgelöst. Seinerzeit war die Marktkapitalisierung des Unternehmens in kurzer Zeit um bis zu 1,3 Milliarden Euro eingebrochen.

    Wirecard ist laut Händlern wegen des komplexen Geschäftsmodells, des raschen Wachstums und nicht zuletzt wegen des rasanten Kursanstiegs in den vergangenen Jahren anfällig für Angriffe dieser Art geworden und entsprechend auch immer wieder deren Ziel. Seit Anfang 2017 sind die Aktien wieder um rund 160 Prozent gestiegen. Bei ihren Attacken versuchen die Akteure, mit fallenden Kursen Geld zu verdienen.

    Analysten von Banken und Brokern sind für Wirecard-Aktien auch nach der fulminanten Kurs-Rally noch immer überwiegend positiv gestimmt: Von 17 im dpa-AFX Analyser gelisteten Experten raten gegenwärtig 10 zum Kauf der Papiere und nur einer zum Verkauf. Die Optimisten argumentieren vor allem mit einem immer dynamischeren Wachstum von online getätigten Finanztransaktionen./bek/la/ag

    Wirecard

    -44,85 %
    -13,06 %
    -99,60 %
    -97,65 %
    -97,37 %
    ISIN:DE0007472060WKN:747206




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Wirecard wird erneut zum Ziel einer Short-Attacke Aktien von Wirecard sind am Dienstag einmal mehr das Opfer einer sogenannten Short-Attacke geworden. Ein selbst ernannter Research-Dienst namens "Southern Investigative Reporting Foundation" (SIRF) stellte das Geschäftsmodell des …