checkAd

     415  0 Kommentare Merkel hofft weiter auf Ende der Koalitionsverhandlung vor Fasnacht

    BERLIN (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schließt trotz einer langen Anlaufphase ein Ende der Koalitionsverhandlungen mit der SPD vor der Karnevalswoche im Februar weiterhin nicht aus. "Im Zuge einer sehr langen Regierungsbildung" sei in den Sondierungsgesprächen mit der SPD auch über die herannahenden Höhepunkte des Karnevals gesprochen worden, sagte Merkel am Dienstag beim Empfang des Bundes Deutscher Karneval und von "Prinzenpaaren" aus allen 16 Bundesländern im Kanzleramt. "Nun wollen wir mal sehen, wie wir zeitlich vorankommen und was Sie dann noch daraus machen können", ergänzte sie. Die Hochzeit des Karnevals beginnt traditionell mit Weiberfastnacht am 8. Februar.

    Auf ihre Bemerkung in den Sondierungen, man könne ja versuchen, vor der Fasnachtswoche fertig zu sein, habe man ihr gesagt, die Umzugswagen seien eh schon gebaut, berichtete Merkel. "Worauf ich sagte, dass ich auf eine gewisse Flexibilität und Spontanität bei Ihnen hoffte."

    Merkel würdigte die Vielfalt närrischen Brauchtums in Deutschland. Es gehe um ein Stück regionale Besonderheit, aber auch um ein Stück guten deutschen Kulturguts. "Da geht es um Identität, da geht es um Zusammenhalt, da geht es um fröhliches Miteinander", sagte die Kanzlerin. Der Karneval sei ein nicht wegzudenkender Bestandteil deutschen Brauchtums. Merkel erhielt vom Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess, zu ihrem 11. Karnevalsempfang für besondere Verdienste um das Brauchtum Fasching, Fasnacht und Karneval den höchsten Ehrenorden seines Vereins./bk/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel hofft weiter auf Ende der Koalitionsverhandlung vor Fasnacht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schließt trotz einer langen Anlaufphase ein Ende der Koalitionsverhandlungen mit der SPD vor der Karnevalswoche im Februar weiterhin nicht aus. "Im Zuge einer sehr langen Regierungsbildung" sei in den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer