Studie deckt auf
Online-Shopper hinken E-Commerce Trends hinterher (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Immer mehr Händler setzen auf Personalisierung, Voice Commerce
oder Künstliche Intelligenz. Klare These: Kunden wünschen sich
individuelle und personalisierte Angebote. Doch weit gefehlt: Laut
der repräsentativen Studie von der Shopping- und Vergleichsplattform
idealo gehen die Wünsche der Konsumenten und die Trends des
E-Commerce weit auseinander. Die Studie konfrontierte insgesamt 999
Teilnehmer mit den aktuellen Tendenzen der Branche - mit dem
Ergebnis: Online-Shopper können auch in der heutigen digitalen Welt
immer noch nicht einschätzen, wozu und wie der E-Commerce ihre
persönlichen Daten nutzt und haben Angst zu einem gläsernen Kunden zu
werden. Online-Händler können bisher ihren Kunden nicht die Angst
nehmen.
(K)ein gläserner Kunde
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abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Immer mehr Händler setzen auf Personalisierung, Voice Commerce
oder Künstliche Intelligenz. Klare These: Kunden wünschen sich
individuelle und personalisierte Angebote. Doch weit gefehlt: Laut
der repräsentativen Studie von der Shopping- und Vergleichsplattform
idealo gehen die Wünsche der Konsumenten und die Trends des
E-Commerce weit auseinander. Die Studie konfrontierte insgesamt 999
Teilnehmer mit den aktuellen Tendenzen der Branche - mit dem
Ergebnis: Online-Shopper können auch in der heutigen digitalen Welt
immer noch nicht einschätzen, wozu und wie der E-Commerce ihre
persönlichen Daten nutzt und haben Angst zu einem gläsernen Kunden zu
werden. Online-Händler können bisher ihren Kunden nicht die Angst
nehmen.
(K)ein gläserner Kunde
Im Online-Handel wirkt sich bekanntermaßen eine persönliche
Kundenbindung außerordentlich auf Gewinne und Umsätze aus. Händler
sprechen ihre Kunden deshalb mit individualisierten Angeboten an,
indem sie diese an die Bestellhistorie der Kunden anpassen. Doch
fragt man Online-Shopper, ob sie es gut finden, dass der Handel Daten
speichert und analysiert, antworten etwas mehr als die Hälfte der
Befragten: "Nein." [Grafik 1]
56 Prozent der Deutschen geben an, dass sie Angst davor haben, zu
einem gläsernen Kunden zu werden. Sie befürchten, dass Firmen zu viel
über sie und ihre Vorlieben wissen [Grafik 2]. Erhalten Konsumenten
aber durch die freiwillige Angabe persönlicher Daten attraktive
Vorteile oder Rabatte, geben sie diese Daten wiederum gerne an den
Shop heraus (52 Prozent). [Grafik 3]
Häufig werden Konsumenten beim Online-Shopping passende Produkte
oder Zubehör zum letzten Kauf vorgeschlagen. Die Strategie dahinter:
Einen Interessen-Treffer und somit einen weiteren Kauf erzielen. Doch
individualisierte Angebote sind laut der Online-Studie weniger
relevant als bisher angenommen: Sogar 52 Prozent der Konsumenten
erachten individuelle Angebote als weniger oder gar nicht relevant
[Grafik 4]. Ebenso sind knapp über die Hälfte aller deutschen
Online-Shopper sogar im Allgemeinen von individualisierten Angeboten
genervt (53 Prozent). [Grafik 5]
Künstliche Intelligenz - ist der Einsatz doch gar nicht so
intelligent?
Immer häufiger übernehmen automatisierte
Kundenservice-Assistenten, sogenannte Chatbots, die Kommunikation mit
dem Kunden - diese helfen bei Aufgaben wie dem Beantworten von
Kundenfragen bis hin zur Kundenberatung, eigentlich praktisch. Doch
65 Prozent der deutschen Online-Konsumenten ist die Kommunikation mit
Menschen im Kundenservice sehr wichtig [Grafik 6], sogar 39 Prozent
Kundenbindung außerordentlich auf Gewinne und Umsätze aus. Händler
sprechen ihre Kunden deshalb mit individualisierten Angeboten an,
indem sie diese an die Bestellhistorie der Kunden anpassen. Doch
fragt man Online-Shopper, ob sie es gut finden, dass der Handel Daten
speichert und analysiert, antworten etwas mehr als die Hälfte der
Befragten: "Nein." [Grafik 1]
56 Prozent der Deutschen geben an, dass sie Angst davor haben, zu
einem gläsernen Kunden zu werden. Sie befürchten, dass Firmen zu viel
über sie und ihre Vorlieben wissen [Grafik 2]. Erhalten Konsumenten
aber durch die freiwillige Angabe persönlicher Daten attraktive
Vorteile oder Rabatte, geben sie diese Daten wiederum gerne an den
Shop heraus (52 Prozent). [Grafik 3]
Häufig werden Konsumenten beim Online-Shopping passende Produkte
oder Zubehör zum letzten Kauf vorgeschlagen. Die Strategie dahinter:
Einen Interessen-Treffer und somit einen weiteren Kauf erzielen. Doch
individualisierte Angebote sind laut der Online-Studie weniger
relevant als bisher angenommen: Sogar 52 Prozent der Konsumenten
erachten individuelle Angebote als weniger oder gar nicht relevant
[Grafik 4]. Ebenso sind knapp über die Hälfte aller deutschen
Online-Shopper sogar im Allgemeinen von individualisierten Angeboten
genervt (53 Prozent). [Grafik 5]
Künstliche Intelligenz - ist der Einsatz doch gar nicht so
intelligent?
Immer häufiger übernehmen automatisierte
Kundenservice-Assistenten, sogenannte Chatbots, die Kommunikation mit
dem Kunden - diese helfen bei Aufgaben wie dem Beantworten von
Kundenfragen bis hin zur Kundenberatung, eigentlich praktisch. Doch
65 Prozent der deutschen Online-Konsumenten ist die Kommunikation mit
Menschen im Kundenservice sehr wichtig [Grafik 6], sogar 39 Prozent
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