checkAd

    ROUNDUP/Metall-Tarifkonflikt  467  0 Kommentare Mehr als 117 000 Beschäftigte in NRW im Warnstreik

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Mehr als 117 000 Beschäftigte haben nach Gewerkschaftsangaben im laufenden Metall-Tarifkonflikt bislang in Nordrhein-Westfalen die Arbeit niedergelegt. Von den Aktionen seit dem Ende der Friedenspflicht zum Jahreswechsel seien insgesamt 815 Betriebe betroffen gewesen, berichtete die Gewerkschaft am Dienstag in Düsseldorf. Allein am Dienstag hätten sich knapp 27 000 Beschäftigte beteiligt, etwa bei Ford in Köln und bei Miele in Bielefeld.

    Auch am Mittwoch sollen die Aktionen fortgesetzt werden. An diesem Tag werden die jeweils regional geführten Gespräche in der vierten Runde in Baden-Württemberg fortgesetzt. Sollte es bei den von Beobachtern als "wegweisend" eingestuften Verhandlungen keine Annäherung geben, droht eine weitere Zuspitzung des Konflikts. In NRW gehen die Gespräche für die 700 000 Beschäftigten erst eine Woche später in die vierte Runde, nachdem ein Treffen in der vergangenen Woche in Neuss ergebnislos geblieben war.

    Die IG Metall fordert für die bundesweit 3,9 Millionen Beschäftigten der deutschen Metall- und Elektroindustrie sechs Prozent mehr Lohn sowie das individuelle Recht, die Wochenarbeitszeit befristet auf 28 Stunden reduzieren zu können. Bestimmte Gruppen wie Schichtarbeiter, pflegende Familienangehörige und Eltern junger Kinder sollen einen Teillohnausgleich erhalten. Die Arbeitgeber haben eine Einmalzahlung für drei Monate und danach zwei Prozent mehr Lohn angeboten./uta/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Metall-Tarifkonflikt Mehr als 117 000 Beschäftigte in NRW im Warnstreik Mehr als 117 000 Beschäftigte haben nach Gewerkschaftsangaben im laufenden Metall-Tarifkonflikt bislang in Nordrhein-Westfalen die Arbeit niedergelegt. Von den Aktionen seit dem Ende der Friedenspflicht zum Jahreswechsel seien insgesamt 815 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer