checkAd

    ROUNDUP  400  0 Kommentare Verbraucherstimmung in der Eurozone knapp unter Allzeithoch

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Kauflaune in der Eurozone steht unmittelbar vor ihrem bisherigen Höhepunkt. Der entsprechende Indikator stieg im Januar um 0,8 Punkte auf 1,3 Zähler, wie die EU-Kommission am Dienstag in Luxemburg mitteilte. So viel Optimismus hat es seit über 17 Jahren nicht mehr gegeben.

    Volkswirte hatten nur mit einer leichten Aufhellung der Stimmung gerechnet und waren von einen Indexwert von 0,6 Punkten ausgegangen. Sollte der Indikator im Februar im gleichen Maße steigen wie im Januar, würde der Stimmungsindikator den höchste Wert seit Beginn der Messungen im Jahr 1985 erreichen.

    "Das heutige Ergebnis spricht nicht nur für eine starke Kauflaune unter den Verbrauchen", schrieb JPMorgan-Analyst Greg Fuzesi. "Es ist auch vielversprechend hinsichtlich der morgen anstehenden Stimmungsdaten der Einkaufsmanager."

    Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte das Barometer eine weitaus freundlichere Stimmung angezeigt als von der Europäischen Zentralbank zunächst erwartet. Sollte es nun im Februar wieder dazu kommen, würde das laut Fuzesi für einen Rückzug der EZB aus der expansiven Geldpolitik im Laufe des Jahres sprechen./kro/jkr/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Verbraucherstimmung in der Eurozone knapp unter Allzeithoch Die Kauflaune in der Eurozone steht unmittelbar vor ihrem bisherigen Höhepunkt. Der entsprechende Indikator stieg im Januar um 0,8 Punkte auf 1,3 Zähler, wie die EU-Kommission am Dienstag in Luxemburg mitteilte. So viel Optimismus hat es seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer