checkAd

    Plusvisionen-Analyse  1669  0 Kommentare Bei Ceconomy macht der Bonus mehr Spaß als die Aktie

    Ein schwaches Weihnachtsquartal brachte die Ceconomy Aktie deutlich unter Druck

    „Hauptsache wir haben Spaß“, so der aktuelle Werbespruch von Media Markt. Spaß haben die vorläufigen Zahlen der Mutter Ceconomy, zu der auch Saturn gehört, aber nicht gemacht. Denn der Elektronikhändler musste im Weihnachtsquartal des Geschäftsjahres 2017/18 (30. September) einen Betriebsgewinn-Rückgang (Ebit) um 16 Prozent auf rund 260 Miollionen Euro vermelden. Der Grund: Zum Black Friday mussten Media Markt und Saturn hohe Rabatte gewähren, damit der Konzern seine durchaus tolle Marktstellung in Deutschland halten konnte. Da nun offensichtlich im Weihnachtsgeschäft diese Delle nicht mehr ausgeglichen werden konnte, war ein schwaches Ergebnis die logische Folge.

    Die Ceconomy Aktie (725750) verlor damit alle Kursgewinne der vorweihnachtlichen Wochen und rutschte auf das November-Niveau ab, bei Kursen um 11,50 Euro. Damit hat sich die Trennung der alten Metro in Ceconomy und die neue Metro bislang nicht bezahlt gemacht. Fundamental ist das Papier aber durchaus attraktiv, denn das KGV liegt bei rund 14. Dem steht nun eine angeschlagene Charttechnik gegenüber. Daher eigene sich die Ceconomy Aktie derzeit nur für Langfristanleger.

    Da wir allerdings keinen massiven Kurseinbruch mehr bei Ceconomy erwarten, bietet sich ein Bonus-Zertifikat mit Cap der Commerzbank (CV3985) an. Es bringt eine Bonus-Rendite von 9,8 Prozent (14,5 Prozent p.a.), wenn die Ceconomy-Stammaktie bis zum 21. September 2018 stets über 9,20 Euro notiert. Dies entspricht einem Puffer von knapp 20 Prozent. Sollte sich dieser Sicherheitsabstand überraschend nicht als ausreichend erweisen, dann tilgt die Bank via Aktienlieferung. Anleger erhalten in diesem Fall pro Zertifikat ein Ceconomy-Papier ins Depot gebucht.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Ceconomy-Aktie (Tageschart): heftiger Einbruch, kurzfristiger Aufwärtstrend gebrochen

    Ceconomy, Aktie, Chart

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Bei Ceconomy macht der Bonus mehr Spaß als die Aktie Ceconomy enttäuschte mit schwachen Quartalszahlen. Die zum Black Friday gewährten Rabatte verhagelten die Gewinnentwicklung. Auch die margenstärkere Weihnachtszeit konnte die Delle nicht füllen. Die Aktie (725750) rutschte kräftig ab und vernichtete dabei alle vorweihnachtlichen Gewinne. Sie ist nun charttechnisch angeschlagen. Als Alternative steht ein renditestarkes Bonus-Zertifikat (CV3985) bereit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer