checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  912  0 Kommentare Durchatmen nach dem Rekordtag

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rekordhoch am Vortag ist der Dax am Mittwoch gemächlich in den Handel gestartet. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex prozentual unverändert beim Stand von 13 559,82 Punkten. Einkaufsmanagerindizes für Deutschland hinterließen kaum Spuren. Am Vortag hatte der Dax bei 13 596 Punkten den höchsten Stand seiner fast 30-jährigen Geschichte erreicht.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Mittwoch im frühen Handel um 0,22 Prozent auf 27 336,01 Punkte nach. Für den TecDax ging es um 0,39 Prozent auf 2693,84 Punkte runter. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verbuchte ebenfalls ein leichtes Minus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Short
    14,14€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Long
    12,17€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 10,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt beurteilen Marktteilnehmer die Chancen für den Dax aber weiterhin positiv - auch weil der Index seinen alten Rekord bei 13 525 Zählern auf Schlusskursbasis hinter sich gelassen hat. Experten zufolge könnte der Dax nun die 14 000er-Marke in Angriff nehmen.

    Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader wies darauf hin, dass die Bewertungen deutscher Aktien im Vergleich mit US-Unternehmen noch immer gemäßigt seien. Zudem habe der Dax eine Konsolidierungsphase hinter sich, während an der Wall Street die Party immer weiter gegangen sei. Cutkovic sieht daher Potenzial für eine Aufholjagd. Am Dienstag wurden an der Wall Street die Standardwerte von durchwachsenen Geschäftszahlen großer Konzerne ein wenig ausgebremst, während Technologiewerte zulegen konnten. In Asien gab es nach der dortigen Rally keine klare Tendenz.

    Aktien von Stahlunternehmen legten hierzulande zur Wochenmitte nach optimistischen Aussagen der US-Investmentbank Goldman Sachs zu. Im SDax , der kurz nach der Eröffnung einen weiteren Rekord markierte, gewannen die Papiere von Klöckner & Co als bester Wert 5 Prozent. Analyst Kevin Hellegard empfiehlt sie nun zum Kauf. Er bewertet die Aussichten der europäischen Stahlunternehmen im Jahr 2018 weiterhin positiv. So gewannen denn auch an der MDax-Spitze die Anteile von Salzgitter 1,79 Prozent und an der Dax-Spitze jene von Thyssenkrupp 1,49 Prozent dazu.

    Ein verhaltener Ausblick des US-Halbleiterherstellers Texas Instruments auf das laufende erste Quartal belastete hingegen die Kurse deutscher Chipkonzerne. Am Dax-Ende verloren Infineon 1,85 Prozent. Im TecDax büßten Aixtron und Dialog Semiconductor Prozent 3,43 beziehungsweise 3,03 Prozent ein, womit sie die schwächsten Index-Vertreter waren.

    Bei den Aktien des Solartechnik-Ausrüsters SMA Solar honorierten hingegen die Anleger die jüngsten Geschäftszahlen mit einem Aufschlag von mehr als 5 Prozent, womit sie der zweitbeste TecDax-Wert waren nach den Anteilen des Biotech-Unternehmens Medigene .

    Eine Abstufung der Südzucker-Aktien auf "Underperform" durch die französische Bank Exane BNP Paribas drückte am MDax-Ende die Aktien des Zuckerproduzenten mit fast 3 Prozent ins Minus./ajx/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Eröffnung Durchatmen nach dem Rekordtag Nach dem Rekordhoch am Vortag ist der Dax am Mittwoch gemächlich in den Handel gestartet. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex prozentual unverändert beim Stand von 13 559,82 Punkten. Einkaufsmanagerindizes für Deutschland hinterließen kaum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer