checkAd

    Arca Gold Bugs Index  1516  0 Kommentare Alles nach Fahrplan

    So langsam kommt wieder Bewegung in den Arca Gold Bugs Index. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat natürlich die stramme Erholung des Goldpreises, der im Übrigen mit aktuell 1.347 US-Dollar kurz vor einem weiteren wichtigen  Signal steht. Lesen Sie hierzu auch unseren aktuellen Kommentar „GOLD - Nur die Ruhe“ vom 21.01.2018.

    Kommen wir auf den HUI zurück. Wir hatten in unserem Kommentar vom 06.12.2017 ein Szenario skizziert, das in den vergangenen Wochen immer mehr Kontur annahm. In dem Kommentar hieß es: „[…] Nun ist es mit Vergleichen immer so eine Sache, aber so ganz unbedeutend ist ein Blick in die Vergangenheit nicht. Man braucht auch nicht allzu weit in der Vergangenheit zurückgehen. Im Dezember 2016 hatten wir eine ähnliche Situation. Der HUI löste eine Seitwärtsphase (orange) auf. Es kam zu einer Marktbereinigung (sell-off). Damit wurde wiederum die Basis für die kräftige Erholung gelegt, die den HUI immerhin bis in den Februar dieses Jahres begleitete und dem Arca Gold Bugs Index unterm Strich einen Anstieg von fast 40 Prozent bescherte. Auch die Situation im Dezember 2015 / Januar 2016 weist Parallelen zur aktuellen Lage auf und welches Kursfeuerwerk dann losbrach, dürfte noch jedem in Erinnerung sein. Die Frage ist also: Macht es der HUI noch einmal? […]“.

    Schauen Sie sich hierzu den Mehrjahreschart an, in dem wir die betreffenden Situationen dargestellt haben.

    Das Ganze noch einmal im 6-Monats-Chart, um die kurzfristig relevanten Marken besser herauszuarbeiten. Hier ist sehr schön zu sehen, dass der „Schwächenanfall“ (Herausfallen aus der Handelsspanne 185/190) im HUI rasch im Bereich von 175 Punkten Halt fand und der Index daraufhin nach oben abdrehte. Mittlerweile sind wichtige Marken, wie die 180 Punkte, die 185 Punkte und die 190 Punkte zurückerobert worden. Die Erholung hat folglich an Nachhaltigkeit gewonnen. 

    Aktuell ist der HUI drauf und dran das nächste Widerstandscluster um 205 Punkte anzugehen. Gelingt dieses, ist die Tür in Richtung 220 Punkte offen und der HUI würde sich weiter nach „Fahrplan“ entwickeln. Auf der Unterseite sind nun vor allem die Unterstützungen bei 190 und 185 Punkten im Auge zu behalten. 

    Kurzum: Der HUI zeigt sich bereit für den nächsten Aufwärtsimpuls. Nun muss nur noch der Goldpreis „mitspielen“…
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Arca Gold Bugs Index Alles nach Fahrplan So langsam kommt wieder Bewegung in den Arca Gold Bugs Index. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat natürlich die stramme Erholung des Goldpreises, der im Übrigen mit aktuell 1.347 US-Dollar kurz vor einem weiteren wichtigen  Signal steht. …