checkAd

    Aktienfonds  1433  0 Kommentare Die besten 7 Sparpläne

    Auf lange Sicht beweisen Investments in China-Fonds ihre Stärke. Auch deutsche und europäische Aktienfonds bringen gute Renditen.

    Wer angesichts der Niedrigzinsphase Kunden noch rät, Kapital auf das Sparkonto zu legen, ist selber schuld. Die Inflation nagt am eingezahlten Geld wie Rost an Eisen. Besserung ist in nächster Zeit nicht zu erwarten. Zwar erwägt die EZB aktuell einen schnelleren Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik – eigentlich ein gutes Zeichen für Sparer, da sie sich auf steigende Zinsen einstellen könnten. Doch die jetzt veröffentlichten Pläne der GroKo von CDU/CSU und SPD, die Abgeltungssteuer zukünftig abzuschaffen und statt dessen den oft viel höher anzusetzenden Einkommensteuersatz anzuwenden, werden diese Effekte sofort aufzehren. 

    Fondssparpläne sind – und bleiben - die deutlich bessere Alternative, um sein Kapital zu vermehren. Gerade sich wenn der Anlagehorizont über mehrere Jahrzehnte erstreckt, lohnt sich die Anlage in Investmentfonds. Eine Rendite von über 1000 % wird manchem Sparbuch-Enthusiasten die Tränen in die Augen treiben –zu Recht. FundResearch hat über verschiedene Zeiträume die Erträge von bekannten Aktienfonds-Kategorien verglichen. Die Berechnung geht von einer moderaten monatlichen Sparrate aus (200 Euro). Die Peergroup besteht ausschließlich aus Aktienfonds.

    Aktienfonds 30 Jahre: Wertzuwachs zwischen 200 und 760 Prozent

    Quelle: Finanzen FundAnalyzer

    Am lohnendsten wäre ein Allokation in die Fondsgruppe Aktienfonds Hong Kong + China ausgefallen. Wer am 01.01.1988 eingestiegen ist, freut sich über einen Wertzuwachs von 655,15 %.  Allerdings fällt die Fondsauswahl für Fonds, die den gesamten Zeitraum abdecken dürftig aus. In der Rangliste des Finanzen FundAnalyzer erscheinen nur sieben verschiedene Fonds. Ganz oben steht der Baring Hong Kong China A $ (ISIN: IE0000829238). Mit einem Plus von 1015,56 % über dem maximalen Berechnungsraum landet er weit vor dem Durchschnittswert seiner Kategorie. Anleger, die vor 30 Jahren ihren Sparplan mit diesem Fonds begonnen hätten, würden heute über einen Depotwert von 803.204 Euro verfügen können. Bei eingezahlten 72.000 Euro entspricht das einem Zuwachs von 731.204 Euro – mehr als das Zehnfache der Ansparsumme. Voraussetzung ist gutes Sitzfleisch: eine Vola von über 25 % halten nicht alle Anleger aus.

    Seite 1 von 3




    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Aktienfonds Die besten 7 Sparpläne Auf lange Sicht beweisen Investments in China-Fonds ihre Stärke. Auch deutsche und europäische Aktienfonds bringen gute Renditen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer