checkAd

    Chipequipment  250  0 Kommentare Juli-Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen

    Nach einer Mitteilung der Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) kam das Book-to-Bill Verhältnis für die Hersteller von Chip-Equipment im Juli auf 1,23. Im Juni hatte es bei 1,27 gelegen. Ein Rückgang der Aufträge im Juli sei üblich und saisonal bedingt, sagte die SEMI.



    Die Auslieferungen im Juli lagen 73 Prozent über dem Vorjahresmonat. Sie erreichten ein Volumen von 2,4 Mrd. US-Dollar. Die Nachfrage nach Chips sei ungebrochen. Daraus folge die Notwendigkeit bei den Halbleiterherstellern, Kapazitäten auszubauen und neue Fertigungstechnologie zu implementieren, so die SEMI.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Applied Materials!
    Long
    197,66€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Short
    219,52€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 13,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    PaineWebber Analyst Tim Summers sieht die Juli-Daten als neutral für den Equipment-Bereich an. Merrill Lynch Analyst Brett Hodess führt die leichte Abschwächung des Book-to-Bill Verhältnisses eher auf einen Anstieg der Auslieferungen, als auf einen Rückgang der Aufträge zurück. Er erwartet weiteres Wachstum dieses Industriesektors in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus.



    Der Philadelphia Semiconductor Index liegt gegenwärtig fast 1,2 Prozent im Plus, hatte aber vor Veröffentlichung der SEMI-Zahlen schon 0,6 Prozent im negativen Terrain gelegen. Die Investoren scheinen die Zahlen eher positiv aufzunehmen. Der 30 Halbleiterwerte umfassende "SOX" kann auch heute wieder den NASDAQ outperformen.



    Die Aktie von Applied Materials (AMAT) gewinnt 2,4 Prozent auf 83-15/16 US-Dollar. KLA-Tencor (KLAC) legt 5 Prozent auf 58-7/16 US-Dollar zu. Auch Novellus Systems (NVLS) steigt um 3,8 Prozent auf 59-1/4 US-Dollar. Teradyne (TER) notiert 3,7 Prozent höher bei 65-15/16 US-Dollar.



    Bei den Halbleiterherstellern selbst halten sich Gewinner und Verlierer die Waage. Texas Instruments (TXN) legt um 2,4 Prozent auf 66-15/16 US-Dollar zu. Intel (INTC) hält sich nahezu unverändert bei 72-3/4 US-Dollar. National Semiconductor (NSM) ebenfalls wenig verändert bei 44-5/8 US-Dollar. Quicklogic (QUIK) gibt einen Teil der gestrigen Gewinne wieder ab - minus 5,4 Prozent auf 20-15/16 US-Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chipequipment Juli-Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen Nach einer Mitteilung der Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) kam das Book-to-Bill Verhältnis für die Hersteller von Chip-Equipment im Juli auf 1,23. Im Juni hatte es bei 1,27 gelegen. Ein Rückgang der Aufträge im Juli sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer