checkAd

     5613  0 Kommentare Mein erster Eintrag! - Was ist IOTA?

    In dieser Reihe möchte ich euch die Währungen, in die ich investiert habe etwas näher bringen. Ich will mit euch teilen warum ich ausgerechnet in diese Coins investiert habe. Dazu gehe ich nach und nach auf alle meine „Favoriten“ ein. Aktuell halte ich 8 verschiedene Kryptowährungen. Den ersten, den ich euch hier vorstelle, ist „IOTA“. Dazu muss ich sagen, dass ich meine IOTA´s bereits am 04.12.2017 wieder verkauft habe. Eingestiegen bin ich im Schnitt damals bei 1,17$. Verkauft habe ich bei 3$. Danach ging er noch hoch bis auf die 5,31$...Manchmal wünscht man sich einfach eine Glaskugel!

    Ende August diesen Jahres habe ich mir über die Börse bitfinex einen kleinen Anteil an IOTA gesichert. Leider musste ich schnell feststellen, dass ich zu einem überteuerten Preis gekauft habe. Dies war eine wichtige Lektion für mich, und ist bestimmt auch ein guter Tipp für euch…niemals einfach blind sein Geld investieren, nur weil es gerade einen Hype um eine bestimmte Währung gibt, oder der Kurs immer weiter nach oben schnellt. Meistens folgt daraufhin eine Kurskorrektur, und wenn man hoch einsteigen ist, hat man nach wenigen Tagen Verlust gemacht. 

    An dem Tag, an dem ich zugeschlagen habe, hatte der Wert fast sein Allzeithoch erreicht und ist danach immer weiter nach unten abgesackt. Bei damals 0,78€ habe ich meine Kauforder gesetzt. Bis zum 2. November 2017 ging es dann stetig nach unten. Der Tiefpunkt lag bei 0,28€. Das ist ein Minus von 64%. Zum Glück hat sich der Kurs danach schnell wieder erholt. Sogar mehr als das, denn nach einer kleinen Verschnaufspause zündete die IOTA Rakete. 

     

    Was ist IOTA?

    Aktuell ist IOTA zwischen Dash und NEM die 11. größte Kryptowährung die es zu kaufen gibt. Die gesamte Marktkapitalisierung von IOTA liegt aktuell bei 6,1 Mrd. Dollar. IOTA will eine große Rolle im Internet der Dinge (IoT) einnehmen. Das IoT wächst von Tag zu Tag, immer mehr Maschinen werden ans Internet angeschlossen. Diese Maschinen müssen irgendwie miteinander kommunizieren…da kommt IOTA ins Spiel. Unter dem Begriff „Smart“ oder in der Wirtschaft auch Industrie 4.0 genannt, können sich vielleicht der eine oder andere mehr darunter vorstellen. Es gibt z.B. das „Smart Home“ Smartphone usw. Im Prinzip sind damit nur Geräte gemeint, die miteinander vernetzt sind und die über das Internet gesteuert werden können. (Zum Beispiel die Heizung in einem Smart Home…man kann ganz gechillt mit der richtigen Handy App seine Heizung zu Hause anschalten. So hat man es dann schön warm, wenn man in sein Heim kommt.)

    Wie oben angesprochen, Maschinen die ans Internet angeschlossen sind, müssen irgendwie miteinander kommunizieren. Aktuell geht das nicht ohne einen zentralisierten „Mittelsmann“ (ein Server) über den die gesamte Kommunikation läuft und der alles überprüft. Meistens sind diese Mittelsmänner die Firmen, die den entsprechenden Dienst (z.B. Heinzungssteuerung aus der Ferne) anbieten. Diese Firmen lassen die Kommunikation der Geräte über ihren Server laufen der alles kontrolliert und die Geräte so miteinander verbindet. Dabei entsteht ein „Single Point of Failure“ das heißt, sobald der Server, über den die Kommunikation läuft ausfällt weil er z.B. gehackt wird, liegt das ganze System lahm.

    Seite 1 von 3



    Paul Schmid
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit meinem Blog will ich vor allem Einsteigern in das Thema rund um Kryptowährungen, Blockchains, ICO ́s und Kursverläufen den Start erleichtern indem ich mit euch meine bisher gemachten Erfahrungen teile, einzelne Kryptowährungen vorstelle und auf die Technologie dahinter eingehe. Immer wieder gebe ich auch meine Einschätzungen zu Kursverläufen einzelner Kryptos oder dem ganzen Kryptomarkt ab. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Posts!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Paul Schmid
    Mein erster Eintrag! - Was ist IOTA? In meinem ersten Eintrag hier auf wallstreet-online werde ich euch das IOTA-Netzwerk und den dazugehörigen IOTA-Token vorstellen. IOTA hat in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit durch Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie Bosch oder Siemens erregt. Der Kurs des IOTA-Tokens reagierte dementsprechend positiv und schoss auf zeitweise 5,31$ das Stück. Dort konnte sich der Kurs jedoch nicht halten. So schnell wie es aufwärts ging, ging es auch wieder abwärts. Aktuell steht der Preis bei 2,22$. In angebracht, dass er Anfang November noch bei 0,35$ tangierte jedoch keine so schlechte Performance.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer