DAX+0,37 % EUR/USD-0,60 % Gold-1,13 % Öl (Brent)-0,92 %

BREAKING NEWS Japan: Coincheck stoppt Kryptohandel

26.01.2018, 14:38  |  28296   |   |   

Die japanische Krypto-Börse Coincheck hat einen Handelsstopp verhängt. Bisher gab es keine offizielle Begründung. In sozialen Medien kursiert das Gerücht, dass bei einem Hackerangriff NEM und Ripple im Wert von mehr als 720 Millionen US-Dollar entwendet worden sein sollen.

Eine der größten Krypto-Börsen Japans hat den Handel sowie die Auszahlungen von Geldern gestoppt. Auf Twitter teilte Coincheck Inc mit, dass der Handel mit allen Kryptowährungen, außer Bitcoin, gestoppt wurde. Eine Erklärung für den Handelsstopp gab es zunächst nicht. Presseanfragen blieben laut Bloomberg bisher unbeantwortet. Seitdem befinden sich viele Kryptowährungen auf Talfahrt.

Laut unbestätigten Medienberichten hat es einen Hackerangriff auf die Krypto-Börse Coincheck gegeben. Es besteht der Verdacht, dass eine große Anzahl von Rippel und NEM gestohlen wurde. Insgesamt könnten NEM und Ripple im Wert von mehr als 720 Millionen US-Dollar entwendet worden sein, so BTC-Echo. Ein japanischer Twitter-User schrieb:

$ 600 Millionen in XEM (NEM) wurde von der japanischen Kryptowährung Exchange Coincheck ausbezahlt. Nicht bestätigt, ob es sich um einen Hackerangriff oder einen geplante Transaktion handelte. Hoffentlich wird bald ein Update veröffentlicht. (Joseph Young)

Der Wert von Ripple fiel am  Freitagnachmittag um über 11 Prozent, der von NEM sogar um fast 20 Prozent: 

XEM zu USD



XRP zu USD

Viele andere Kryptowährungen befinden sich ebenfalls auf Talfahrt: Der Bitcoin steht rund 6,5 Prozent im Minus, Ethereum rund vier Prozent und Bitcoin Cash fast neun Prozent (Stand: 2018.26.01, 14:12 Uhr).

Quellen:
Bloomberg: "Cryptocurrencies Drop After Japanese Exchange Halts Withdrawals"
BTC-Echo: "Japan: Verdacht auf Ripple- und NEM-Diebstahl – Coincheck friert Transaktionen ein"
Twitter

 

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel