checkAd

    AKTIE IM FOKUS  2132  0 Kommentare Bombardier springt hoch - Darf wohl doch C-Serie in USA liefern

    NEW YORK/TORONTO (dpa-AFX) - Ein Fortschritt im Handelsstreit mit den USA hat die Aktien des kanadischen Flugzeugbauers Bombardier am Freitag angetrieben. Sie schnellten in Toronto um rund 15 Prozent nach oben. Zuvor hatte ein US-Handelstribunal entschieden, dass die Lieferung von Bombardier-Flugzeugen der Serie C an Delta Air Lines der US-Wirtschaft nicht schadet.

    Hintergrund ist ein Handelsstreit zwischen der US-Regierung und Kanada wegen einer Großbestellung der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines. Das Wirtschaftsministerium hatte Strafzölle in Höhe von insgesamt rund 300 Prozent auf Bombardier-Jets der Baureihe "C-Series" beschlossen. Zuvor hatte sich Bombardiers US-Rivale Boeing über angeblich staatlich subventionierte Schleuderpreise beschwert.

    Obwohl die Entscheidung vom Freitag zu Gunsten von Bombardier Experten zufolge überraschend kam, reagierten die Boeing-Papiere im Gegensatz zu denen der Kanadier kaum. Sie fielen zwar auf ein Tagestief, berappelten sich aber schnell. Zuletzt notierten sie noch 0,30 Prozent im Minus.

    Der europäische Flugzeugbauer Airbus hatte letztes Jahr angekündigt, die Mehrheit an der C-Flugzeugbaureihe von Bombardier zu übernehmen. Dessen Aktienkurs legte bei Tradegate in einer ersten Reaktion um 1,7 Prozent zu./mis/hbr/he

    Airbus

    -1,22 %
    -0,62 %
    -5,79 %
    +8,64 %
    +28,02 %
    +61,73 %
    +30,59 %
    +216,25 %
    +781,08 %
    ISIN:NL0000235190WKN:938914







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Bombardier springt hoch - Darf wohl doch C-Serie in USA liefern Ein Fortschritt im Handelsstreit mit den USA hat die Aktien des kanadischen Flugzeugbauers Bombardier am Freitag angetrieben. Sie schnellten in Toronto um rund 15 Prozent nach oben. Zuvor hatte ein US-Handelstribunal entschieden, dass die Lieferung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer