checkAd

    Coincheck & NEM  4722  0 Kommentare Opferentschädigung nach Mega-Krypto-Raub

    Vergangenen Freitag wurden bei der japanischen Krypto-Börse Coincheck NEM im Wert von 430 Millionen Euro entwendet. Finanzaufsicht und Polizei ermitteln. Betroffene Kunden sollen entschädigt werden.

    Die japanische Krypto-Börse Coincheck ist vergangenen Freitag Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dabei wurde von der Kryptowährung NEM ein Verlust von 320 Millionen Euro verkündet, so Manager Magazin. Mehr als 260.000 Kunden sind von dem Diebstahl betroffen, so Coincheck.

    Die japanische Finanzaufsicht hat Coincheck jetzt abgemahnt und Nachbesserungen gefordert. Die Financial Services Agency (FSA) bemängelte, dass der Online-Handelsplatz über keine Sicherheitsmaßnahmen gegen Hackerangriffe verfüge. Auch die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, so ntv.

    Coincheck will betroffene Kunden entschädigen. Auf dem Unternehmensblog war zu lesen: „Mit dieser Ad-hoc-Mitteilung soll angekündigt werden, dass eine Entschädigungsrichtlinie gegenüber den etwa 260.000 Benutzern, die von dem kürzlich erfolgten illegalen Transfer von NEM von der Coincheck, Inc. (CEO Wada Koichiro) betroffen sind, beschlossen wurde und wie folgt aussehen wird: Alle betroffen Nutzer werden in Yen über ihr Coincheck Wallet entschädigt [. . .].“

    Nach Bekanntwerden der Entschädigung erholte sich der Kurs der Digitalwährung wieder. Heute kostet ein NEM rund 0,94 US-Dollar -vergangenen Freitag war die Cyberwährung zeitweise auf 0,80 US-Dollar gefallen:

    XEM zu USD

    0,00 %
    -60,92 %

    Bereits 2014 war eine japanische Krypto-Börse Opfer eines Hackerangriffs geworden. Mt.Gox war einer der größten Bitcoin-Handelsplätze der Welt. Nach der Attacke, bei der eine große Anzahl Bitcoins gestohlen wurde, meldete der Handelsplatz Insolvenz an.

    Quellen:
    ntv: Finanzaufsicht maßregelt Kryptobörse
    coincheck.com




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Coincheck & NEM Opferentschädigung nach Mega-Krypto-Raub Vergangenen Freitag wurden bei der japanischen Krypto-Börse Coincheck NEM im Wert von 320 Millionen Euro entwendet. Finanzaufsicht und Polizei ermitteln. Betroffene Kunden sollen entschädigt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer