checkAd

    Aktien New York Ausblick  855  0 Kommentare Anleger halten inne nach immer neuen Kursrekorden

    NEW YORK (dpa-AFX) - Durchatmen lautet am Anfang der neuen Woche das Motto an der Wall Street. Nach der Rally am Freitag taxierte der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor Handelsbeginn 0,15 Prozent niedriger auf 26 578 Punkte. Allein seit Jahresbeginn ist der Index um fast acht Prozent gestiegen auf immer neue Rekordstände. Der Technologielastige Nasdaq 100 hat sogar um knapp 10 Prozent zugelegt.

    Der Stratege Craig Erlam vom Broker Oanda nannte den zu erwartenden kleinen Rücksetzer am Morgen denn auch "nicht gerade überraschend", stünden doch mit einer Flut von Quartalszahlen, der Zinsentscheidung der US-Notenbank und dem Arbeitsmarktbericht für Januar gleich mehrere potenzielle Kurstreiber auf der Agenda für diese Woche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,55
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,62
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Zurückhaltung könnten die weiter steigenden US-Zinsen sorgen. Die Rendite zehnjähriger Papiere legte am Montag mit mehr als 2,7 Prozent auf den höchsten Stand seit fast vier Jahren zu. Bei steigenden Anleiherenditen verlieren Aktien relativ zu Anleihen an Attraktivität, Investoren könnten damit zunehmend aus Aktien in Anleihen umschichten. Zudem verteuern höhere Marktzinsen die Finanzierung der Unternehmen und schmälern damit die Gewinne.

    Die Nachrichten zu Übernahmen reißen auch zu Beginn der neuen Woche nicht ab: Der Kaffeeproduzent Keurig Green Mountain verleibt sich mit Dr Pepper Snapple einen Hersteller von Erfrischungsgetränken ein. Die Aktionäre von Dr Pepper Snapple erhalten 103,75 US-Dollar, ausgezahlt als Sonderdividende, und behalten einen Anteil von 13 Prozent am neuen, gemeinsamen Unternehmen. Der Kurs von Dr Pepper Snapple schoss vorbörslich um fast 40 Prozent nach oben.

    Papiere des Rüstungsherstellers Lockheed Martin legten vorbörslich um 2,6 Prozent zu, angetrieben von guten Quartalszahlen. So übertraf der Gewinn je Aktie im vierten Quartal mit 4,30 Dollar die Konsensschätzung von Analysten um etwa 6 Prozent. Im Vergleich zum vierten Quartal 2016 betrug der Gewinnsprung rund ein Drittel.

    Gute Ergebnisse veröffentlichte auch der Festplattenspezialist Seagate Technology. Der Gewinn je Aktie im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres lag mit 1,48 Dollar über der Konsensschätzung von 1,40 Dollar. Vorbörslich legte der Aktienkurs um 2,1 Prozent zu./bek/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Anleger halten inne nach immer neuen Kursrekorden Durchatmen lautet am Anfang der neuen Woche das Motto an der Wall Street. Nach der Rally am Freitag taxierte der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor Handelsbeginn 0,15 Prozent niedriger auf 26 578 Punkte. Allein seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer