checkAd

    Plusvisionen-Analyse  331  0 Kommentare Der starke Euro bremst das Wachstum bei SAP

    Obwohl der starke Euro das Geschäft einbremst, kann die SAP-Aktie heute leicht zulegen

    Bei SAP war es in der Vergangenheit meist so, dass die Marktteilnehmer der Aktie von Deutschlands größtem Softwarehersteller einen Bewertungsbonus einräumten. Denn schließlich überzeugten die Walldorfer in den vergangenen Jahren stets mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten. Doch diese Zeit scheint nun langsam zu Ende zu gehen. Sichtbar wird dies auch an der Aktie (716460), die zuletzt nicht mit der Hausse des Gesamtmarktes mithalten konnte. Auf Jahressicht steht gerade einmal ein Kursgewinn von rund acht Prozent, während der DAX in diesem Zeitraum knapp 13 Prozent im Plus liegt.

    Die heutigen Zahlen unterstreichen dies. Denn SAP hatte im stets umsatzstarken Abschlussquartal vor allem unter dem starken Euro zu leiden. Der Betriebsgewinn (bereinigtes Ebit) lag mit 2,36 Milliarden Euro nur in etwa auf dem Vorjahresniveau und der Umsatz wuchs lediglich um ein Prozent auf 6,81 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung von Wechselkursen wäre es allerdings um gute sechs Prozent nach oben gegangen, wobei erneut das Cloud-Geschäft die stärkste Entwicklung nahm.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    159,98€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    182,58€
    Basispreis
    1,34
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Genau deshalb dürfte auch die SAP Aktie (716460) derzeit nicht unter Druck geraten sein. Sie bewegt sich im frühen Dienstagshandel knapp über dem Vortagsschluss bei rund 92,50 Euro. Ob der Titel jetzt noch ein Kauf ist, lesen Sie auf Plusvisionen (hier klicken).

    Wem ein Direktinvestment als zu gefährlich einschätzt und lieber eine attraktive Seitwärtsrendite einfahren will, der greift zu einem Bonus-Zertifikat mit Cap von der HypoVereinsbank (HW93XT). Es bringt maximal 8,1 Prozent (12,2 Prozent p.a.), sofern die SAP-Aktie bis zum Laufzeitende am 21. September 2018 stets über der Barriere von 70 Euro (Abstand: 24,5 Prozent) verweilt. Erweist sich dieser Puffer überraschend als nicht ausreichend, dann tilgen die Italomünchner via Aktienlieferung. Da das Zertifikat allerdings schon ein dickes Aufgeld aufgebaut hat, sollten Anleger das Produkt vor einem Schwellenereignis verkaufen, also bei einem Rückgang der Aktie unter 75 Euro die Notbremse ziehen.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    SAP-Aktie (Wochenchart): Aufwärtstrend ist ins Stocken geraten, kritisch unter 86 Euro

    SAP, Aktie, Chart

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Der starke Euro bremst das Wachstum bei SAP Ein schwaches Umsatzwachstum im vierten Quartal von einem Prozent belastet SAP. Allerdings wäre das Geschäft um sechs Prozent gewachsen, wenn nicht der starke Euro negative Effekte ausgelöst hätte. Dies dürfte der Hauptgrund sein, warum die SAP Aktie (716460) heute leicht zulegen kann. Allerdings war der Titel zuletzt hinter dem Gesamtmarkt zurückgeblieben. Wir nehmen deshalb die Aktie unter die Lupe, stellen aber gleichzeitig ein renditestarkes Bonus-Zertifikat (HW93XT) vor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer