checkAd

    Kryptowährung, NEM,  3304  0 Kommentare Was ist NEM/XEM? - Ein Einblick in das NEM-Netzwerk

    In der Kryptowelt hat ein Netzwerk in den vergangenen Tagen durch den Hack der Börse Coincheck einiges an Aufmerksamkeit erregt. Durch eine Sicherheitslücke der Börse, war es den Angreifern möglich ca. 525 Millionen NEM zu stehlen. Beim aktuellen Preis ist das eine Beute von 441 Millionen Dollar! Die japanische Börse Coincheck hat ein Update versprochen, das das Problem beheben soll. Aufgrund dieser medialen Aufmerksamkeit möchte ich euch das Netzwerk hinter der Kryptowährung vorstellen.

     

    Nem_logotype_overunder_lightbg_WEB.png

    //assets.wallstreet-online.de/_media/10882/2018/01/30/nem-logotype-overunder-lightbg-web.png

    Am 21.06.2017 habe ich für umgerechnet 0,20$ (0,17€) ca. 1500 XEM auf der Börse Poloniex gekauft. Investiert habe ich rund 300$. Das sind laut aktuellem Wechselkurs rund 250€. Der Preis in Bitcoin lag bei 0,00007438 BTC. Im Moment kostet ein XEM laut Coinmarketcap 0,84$. Die Marktkapitalisierung von NEM stieg seit dem 21.06.17 von 1,74 Mrd. Dollar auf zwischenzeitlich 16,28 Mrd. Dollar. Inzwischen ist sie wieder etwas gesunken und steht bei 7,6 Mrd. Dollar. Aus bisheriger Sicht also ein sehr gutes Investment in die Technologie hinter NEM und den dazugehörigen XEM Coin. 

    Was ist NEM?

    NEM steht für New Econimic Movement, auf deutsch Neue Wirschaftsbewegung. Die Blockchain basierte Kryptowährung läuft seit dem 31. März 2015 und ist in der Programmiersprache Java geschrieben. Präsident der NEM Foundation ist Lon Wong. Auf der Startseite www.nem.io wird das Projekt mit „The Smart Asset blockchain: Built for performance“ vorgestellt. Smart Assets sind Intelligente Vermögensgegenstände mit denen man zum Beispiel das Grundbuch, eine Buchhaltung, SWIFT-Zahlungen oder eine Kryptowährung erstellen kann. Die Möglichkeiten sind endlos. Vergleichbar sind diese Smart Assets mit den Smart Contacts der Ethereum Blockchain. Im Vergleich zu anderen großen Kryptowährungen jedoch, setzt NEM auf den Proof of Importance Algorithmus mit dem das Mining des Proof of Work Algorithmus (bekannt vom Bitcoin) nicht nötig ist. Damit ist die Anzahl der XEM Coins von Anfang gleich und es werden auch nicht mehr. Insgesamt gibt es 8 999 999 999 XEM. Ziel des Projekts ist eine nachhaltige, gerechte Wirtschaftsordnung zu erstellen.

    Entwickelt wurde NEM hauptsächlich im asiatischen Raum, die meiste Entwicklungsarbeit leisteten Programmierer aus Japan. Ursprünglich war geplant dass NEM durch eine Fork der Nxt Blockchain entstehen soll. Dieser Plan wurde jedoch verworfen und es wurde eine komplett neue Plattform gebaut. Auf der jetzigen Plattform greifen Nutzer per Client (dem NanoWallet) auf ein Peer-to-Peer-Netzwerk von Knotenpunkten zu. (sog. NIS-NEM Infrastruktur Server). Knotenpunkte im Netzwerk sind Harvester und Supernodes, dazu aber später mehr. Ein weiterer wichtiger Aspekt neben den Smart Assets ist die Funktion verschlüsselte Nachrichten über die Plattform verschicken zu können.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Paul Schmid
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit meinem Blog will ich vor allem Einsteigern in das Thema rund um Kryptowährungen, Blockchains, ICO ́s und Kursverläufen den Start erleichtern indem ich mit euch meine bisher gemachten Erfahrungen teile, einzelne Kryptowährungen vorstelle und auf die Technologie dahinter eingehe. Immer wieder gebe ich auch meine Einschätzungen zu Kursverläufen einzelner Kryptos oder dem ganzen Kryptomarkt ab. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Posts!
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Paul Schmid
    Kryptowährung, NEM, Was ist NEM/XEM? - Ein Einblick in das NEM-Netzwerk In der Kryptowelt hat ein Netzwerk in den vergangenen Tagen durch den Hack der Börse Coincheck einiges an Aufmerksamkeit erregt. Durch eine Sicherheitslücke der Börse, war es den Angreifern möglich ca. 525 Millionen NEM zu stehlen. Beim aktuellen Preis ist das eine Beute von 441 Millionen Dollar! Die japanische Börse Coincheck hat ein Update versprochen, das das Problem beheben soll. Aufgrund dieser medialen Aufmerksamkeit möchte ich euch das Netzwerk hinter der Kryptowährung vorstellen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer