checkAd

    Börse Stuttgart-News  641  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    US-Vorgaben bremsen DAX - Ölpreise geben nach

    Deutsche Inflationsrate überraschend gesunken

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Der Dow Jones hatte gestern an der Wall Street in New York bei 26.436 Punkten mit 0,7 Prozent schwächer geschlossen. Auch an den asiatischen Märkten gaben die Notierungen größtenteils nach.

    Somit rutschte auch der DAX schon zu Beginn des heutigen Handelstages zunächst unter die Marke von 13.300 Punkten. Aktuell liegt das deutsche Börsenbarometer bei 13.210 Zählern mit 0,9 Prozent im Minus.

    Experten zufolge wirken sich derzeit vor allem die weiter steigenden Anleihezinsen negativ auf den Aktienmarkt aus.

    Unterdessen haben auch die Ölpreise weiter nachgegeben. Ein Fass der Sorte Brent zur Auslieferung im März kostet aktuell 68,76 US-Dollar. Der entsprechende Future der US-Leichtölsorte WTI notiert bei 64,92 US-Dollar.

    Zum Ende der vergangenen Woche hatten die Ölpreise noch den höchsten Stand seit Ende 2014 erreicht. Vor allem der schwächer tendierende US-Dollar hatte sich hier ausgewirkt. Jetzt rückt aber die steigende Fördermenge in den USA wieder zunehmend in den Fokus. Am Abend werden neue Daten des Interessenverbandes American Petroleum Institute (API) zu den Ölreserven in den USA erwartet.

    Die Inflationsrate in Deutschland hat sich im Januar überraschend abgeschwächt. Die Verbraucherpreise seien im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden nach einer vorläufigen Erhebung mit. Im Dezember hatte die Rate noch bei 1,7 Prozent gelegen. Volkswirte hatten für den Januar eine unveränderte Rate erwartet.

    Gegenüber Dezember fielen die Verbraucherpreise um 0,7 Prozent. Erwartet wurde hier ein Rückgang von 0,6 Prozent.

    Die endgültigen Ergebnisse für Januar 2018 werden am 14. Februar 2018 veröffentlicht.

    Gerüchte um Anteilseigner belasten Deutschen Bank

    Die Aktien der Deutschen Bank gehören heute zu den schwächsten Werten im DAX. Der Kurs rutschte bisher um 2,9 Prozent auf 15,04 Euro. Es gibt Gerüchte um einen wichtigen Anteilseigner.

    Die HNA Group soll ihre Gläubiger über eine Finanzierungslücke im ersten Quartal informiert haben. Dies wurde heute von der Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf damit vertraute Personen bekannt gegeben. Der Bericht weckt offenbar erneut Sorgen, dass sich HNA von Beteiligungen trennen könnte, um sich Geld zu beschaffen.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart US-Vorgaben bremsen DAX - Ölpreise geben nach Deutsche Inflationsrate überraschend gesunken - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Der Dow Jones hatte gestern an der Wall Street …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer