checkAd

     3893  0 Kommentare Wirecard: Und wieder dasselbe Muster?

    Mal wieder wird Wirecard Opfer einer Shortattacke. Und wie gewohnt kontert das Unternehmen mit starken Zahlen. Auch, wenn zwei chronische Schwächen des Konzerns nach wie vor offensichtlich sind, bietet die Aktie spekulatives Erholungspotenzial.

    Shortseller, die im grauen Markt agieren, schaffen sich nicht selten ihre eigenen Researchdienste, um ihre Attacken mit vermeintlich objektiven Informationen zu untermauern. So war es 2016, als eine Analyse von Zatarra einen kräftigen Kurssturz bei Wirecard einleitete. Das Ganze entpuppte sich als Sturm im Wasserglas, die Aktie hat sich danach vom Tief mehr als verdreifacht.

    Aktuell hat die Southern Investigative Reporting Foundation neue Vorwürfe gegen Wirecard formuliert, die Adresse hat zumindest eine gewisse Historie. Die Anschuldigung, dass eine Übernahme in Indien im Jahr 2015 nicht sauber abgewickelt wurde, geht aber in eine ähnliche Richtung wie die Debatten der Vergangenheit.

    Und das Management hat wieder wie gewohnt reagiert, dementiert, und starke Vorabzahlen für das vierte Quartal 2017 veröffentlicht. Die Analysten haben die Daten überwiegend gelobt, die Optimisten von Goldman Sachs halten wegen der hohen Wachstumsdynamik Kurse von bis zu 135 Euro für möglich.

    Doch zwei Schwächen kann das Zahlenwerk nicht überdecken: Wirecard bleibt ziemlich intransparent und damit anfällig für Shortattacken – Anleger brauchen also gute Nerven. Und, noch gewichtiger, trotz eines hohen betrieblichen Cashflows hat das Unternehmen Schwierigkeiten, einen substanziellen freien Cashflow zu erwirtschaften. Die hohen Auszahlungen für Investitionen und den Erwerb von Gesellschaften aus den Vorjahren saugen die Mittel auf und sorgen für einen anhaltenden Finanzierungsbedarf.

    Dennoch: Anleger und Analysten spielen die Story mit. Wer daher darauf setzen will, dass sich die Aktie von Wirecard von der Shortattacke erneut erholt, findet in der aktuellen Marktkonsolidierung möglicherweise eine attraktive Einstiegsgelegenheit.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Wirecard: Und wieder dasselbe Muster? Mal wieder wird Wirecard Opfer einer Shortattacke. Und wie gewohnt kontert das Unternehmen mit starken Zahlen. Auch, wenn zwei chronische Schwächen des Konzerns nach wie vor offensichtlich sind, bietet die Aktie spekulatives Erholungspotenzial. …