checkAd

    Moventum S.C.A. Marktkommentar 31.01.2018  436  0 Kommentare Der starke Euro belastet

    Die vergangene Handelswoche war vollgepackt mit einer Vielzahl ökonomischer Früh- und Stimmungsindikatoren. Nach einem Dämpfer im Vormonat legte der ifo Geschäftsklimaindex im Januar wieder zu und kletterte auf 117,6 Punkte. Dabei erreichte der Lageindex ein neues Rekordhoch. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate wurden hingegen etwas zurückgenommen, bleiben aber auf einem hohen Niveau. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Ergebnissen des ZEW. Demnach kletterte die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland auf einen Indexwert von 95,2 Punkten. Die Erwartungen legten zwar ebenfalls zu, stehen jedoch mit 20,4 Punkten weiterhin unter dem langfristigen Durchschnitt von 23,7 Punkten. Bei den Einkaufsmanagerindizes kam es in Deutschland beim verarbeitenden Gewerbe zu einem Rücksetzer auf sehr hohem Niveau. Der Wert lag im Januar bei 61,2 Punkten. Bei den Dienstleistungen kam es zu einem Anstieg auf 57,0 Punkten. Auf europäischer Ebene ergab sich ein ähnliches Bild. Im verarbeitenden Gewerbe ging der Wert auf 59,6 Punkte zurück, während der Index bei den Dienstleistungen auf 57,6 Punkte anstieg. Bei der Sitzung der EZB kam es zu keiner Änderung der geldpolitischen Ausrichtung. Vielmehr wurde diese nochmals bekräftigt, was einem Anleihekaufprogramm bis mindestens September 2018 und einer ersten Leitzinserhöhung deutlich nach Auslaufen des QE-Programms entspricht.
     
    Der Preis für ein Barrel Öl der Sorte Brent stieg wieder an und schloss bei 70,52 US-Dollar. Der US Dollar verlor zum Euro deutlich an Wert und schloss um 1,7 Prozent tiefer. Damit stand der Wechselkurs Ende der Woche bei über 1,24 EUR/USD. Gegenüber dem japanischen Yen gab der Euro um 0,2 Prozent nach.
     
    In diesem Umfeld entwickelte sich für den Euro-Anleger der US-amerikanische Aktienmarkt, gefolgt von europäischen und japanischen Titeln, am besten. Innerhalb Europas zeigte die Eurozone eine schwächere Entwicklung auf, wohingegen Titel aus den Emerging Markets sich deutlich besser entwickelten als Werte aus den Industrienationen. Auf Sektorebene ergab sich folgendes Bild: In Europa entwickelten sich die Sektoren Gesundheitswesen, Telekom und Energietitel am besten. Eine Underperformance zeigten hingegen die Bereiche IT, Versorger und Industriewerte auf. In den USA gehörten Titel aus den Sektoren Gesundheitswesen, Telekom und zyklischer Konsum zu den größten Gewinnern. Auf der anderen Seite waren die Bereiche nicht-zyklischer Konsum, Industrie und Grundstoffe am schwächsten. Kleinkapitalisierte Werte (Small Caps) schnitten gegenüber Large Caps in Europa besser und in den USA schwächer ab. Hinsichtlich der Investmentstile „Value“ und „Growth“ lag in Europa das Value-Segment vorne und in den USA der Growth-Bereich.
     
    Im Rentenbereich entwickelten sich Hochzinsanleihen am besten. Es folgten europäische Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating und Staatsanleihen. Anleihen aus den Schwellenländern schlossen die Handelswoche besser ab als europäische Staatsanleihen.




    Carsten Gerlinger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Gerlinger ist mit über 30 Jahren Berufserfahrung – davon allein gut zwanzig Jahre in den Bereichen Private Banking und Portfoliomanagement am Finanzplatz Luxemburg – ein ausgewiesener Kenner der internationalen Finanzmärkte. Vor seinem Wechsel 2015 zu Moventum arbeitete der Certified European Financial Analyst (CEFA) bei der Luxemburger Kapitalverwaltungsgesellschaft Quint:Essence Capital S.A. Weitere berufliche Stationen waren die Commerzbank, die DZ Bank und die Deutsche Bank.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Carsten Gerlinger
    Moventum S.C.A. Marktkommentar 31.01.2018 Der starke Euro belastet Im Rahmen der EZB-Sitzung vergangene Woche kam es zu keiner Änderung der geldpolitischen Ausrichtung. Das Anleihekaufprogramm wird bis mindestens September 2018 fortgeführt und mit einer Leitzinserhöhung ist nicht vor Auslaufen des QE-Programms zu rechnen.