checkAd

    Plusvisionen-Analyse  1098  0 Kommentare Infineon Aktie // Jetzt den Bonus bevorzugen

    Der starke Euro belastet Infineon, weshalb der Chipkonzern die Jahreszeile nach unten revidierte.

    Während der alte Mutterkonzern Siemens (723610) heute seine Hauptversammlung abhält und sich Vorstandschef Joe Kaeser, der übrigens früher Josef Käser hieß, sich mit den Themen Arbeitsplatzabbau, Dinner mit Donald Trump und IPO-Pläne für die Medizintechnik herumärgern darf, muss Infineon (623100) seine Aktionäre auf etwas schwierigere Zeiten vorbereiten.

    Dabei ist es vor allem der starke Euro, der das Geschäft negativ beeinträchtigt. Im traditionell eher schwächeren Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2017/18 (30. September) lief es aber noch ganz gut. Der Umsatz sank erwartungsgemäß um rund zwei Prozent und der operative Gewinn (Ebit) lag mit 283 Millionen Euro sogar über den Analystenerwartungen. Das Problem: Mehr als die Hälfte des Umsatzes rechnet Infineon in Dollar ab. Da dieser im Verhältnis zum Euro zuletzt kräftig abwertete, nutzt es auch nur bedingt, wenn Infineon seine Marktanteile leicht ausbaut und zusätzliches Geschäft an Land zieht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,55€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Short
    185,07€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So kürzte Finanzchef Dominik Asam nun die Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18. Infineon erwartet nun nur noch ein Umsatzplus von drei bis sieben Prozent. Bislang erwartet der Manager einen Anstieg um mindestens sieben Prozent. Und die Renditeerwartung sinkt ebenfalls leicht. Kein Wunder also, dass die Infineon Aktie (623100) leicht nachgibt.

    Mehr zur Infineon-Aktiebewertung lesen Sie auf Plusvisionen (hier klicken).

    Der Kauf eines risikogepufferten Bonus-Zertifikats mit Cap ist daher die aktuell bessere Lösung. Unser Favorit kommt von der HypoVereinsbank (HW3VLA). Es bringt maximal 9,9 Prozent (10,7 Prozent p.a.), wenn die Barriere bei 16 Euro (Puffer: 31,7 Prozent) bis zum 20. Dezember unverletzt bleibt. Im Falle eines Schwellenbruchs tilgt die HVB via Aktienlieferung, pro Zertifikat wird dem Anleger dann ein Anteilsschein ins Depot gebucht.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Infineon-Aktie (Tageschart): bildet sich kurzfristig ein Doppeltop?

    Infineon, Aktie, Chart, Analyse

     



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Infineon Aktie // Jetzt den Bonus bevorzugen Infineon muss seine Aktionäre auf etwas schwierigere Zeiten vorbereiten. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 (30. September) konnte der Chipkonzern des starken Euro noch gut wegstecken, für das Gesamtjahr hat Finanzvorstand Dominik Asam die Zeile aber leicht gesenkt. Wir nehmen daher die Infineon Aktie (623100) ebenso unter die Lupe wie ein renditestarkes Bonus-Zertifikat (HW3VLA).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer