checkAd

    Aktien Wien Schluss  638  0 Kommentare ATX im Januar 5,3 Prozent gestiegen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch erneut im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 3,41 Punkte oder 0,09 Prozent auf 3.594,27 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,60 Prozent, Dax /Frankfurt -0,09 Prozent, FTSE/London -0,72 Prozent und CAC-40 /Paris +0,08 Prozent.

    Über weite Strecken des Handelstages sah es so aus, als würde der heimische Leitindex nach zwei Verlusttagen in Folge zur Wochenmitte wieder zulegen können. In der Spitze stieg der ATX bis auf 3.627 Punkte, im Späthandel gab er seine Gewinne jedoch wieder ab und fiel kurz vor Handelsschluss unter die Marke von 3.600 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.779,58€
    Basispreis
    16,97
    Ask
    × 10,66
    Hebel
    Long
    16.414,65€
    Basispreis
    16,98
    Ask
    × 10,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz der jüngsten Verluste war der Januar in Wien aber ein erfolgreiches Börsenmonat: Der Leitindex ATX verzeichnete im ersten Monat des Jahres 2018 ein Plus von 5,1 Prozent. Für den breiter gefassten ATX Prime ging es fünf Prozent nach oben.

    Die europäischen Leitbörsen gingen am Mittwoch mehrheitlich ebenfalls wenig verändert aus dem Handel. Am Abend steht noch die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Programm. Analysten erwarten keine Zinserhöhung. Allerdings hoffen Marktteilnehmer auf Hinweise zum Vorgehen der Notenbank im weiteren Jahresverlauf.

    Bei den Einzelwerten stiegen die Aktien der AT&S um 2,39 Prozent auf 25,70 Euro. Der Leiterplattenhersteller hat in den ersten drei Quartalen 2017/18 sein Nettoergebnis von minus 19,7 Millionen Euro auf plus 47,8 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz stieg von 615,1 auf 765,9 Millionen Euro. Außerdem kündigte das Unternehmen an, die Jahresprognose für die EBITDA-Marge leicht zu übertreffen.

    Noch deutlicher fielen die Kursgewinne der Valneva-Papiere aus. Sie zogen um 4,32 Prozent auf 3,62 Euro an und setzten damit ihren jüngsten Höhenflug fort. Seit Jahresbeginn haben die Titel der österreichisch-französischen Impfstofffirma bereits über 31 Prozent zugelegt. Damit sind sie mit deutlichem Abstand der stärkste Wert im prime market im neuen Jahr.

    Weiter unter Druck blieben hingegen die Titel der Semperit. Zwischenzeitlich rutschten sie auf unter 20 Euro ab und erreichten damit den tiefsten Stand seit 2008, aus dem Handel gingen sie mit einem Minus von 1,48 Prozent bei exakt 20,00 Euro. Der Gummi- und Kautschukhersteller hatte am vergangenen Donnerstag eine Gewinnwarnung abgesetzt und daraufhin an drei der folgenden vier Handelstagen deutliche Kursverluste einstecken müssen.

    Eine leichte Erholungsbewegung zu ihren jüngsten Abschlägen legten hingegen Zumtobel hin. Nach vier Verlusttagen in Folge stiegen sie nun um 2,33 Prozent auf 9,46 Euro. Der Vorarlberger Beleuchtungsspezialist hatte ebenfalls am vergangenen Donnerstag eine Gewinnwarnung veröffentlicht./dkm/sto/APA/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX im Januar 5,3 Prozent gestiegen Die Wiener Börse hat am Mittwoch erneut im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 3,41 Punkte oder 0,09 Prozent auf 3.594,27 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,60 Prozent, Dax /Frankfurt -0,09 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer