checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  630  0 Kommentare Erholung in Prag, Budapest und Moskau

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Mittwoch zumindest teilweise von ihren jüngsten Verlusten erholt.

    Einzig in Warschau schloss der Markt erneut mit einem Abschlag. Der WIG-30 verlor 0,29 Prozent auf 2937,83 Einheiten und der breiter gefasste WIG gab um 0,16 Prozent auf 66 048,17 Punkte nach. Unter den Einzelwerten rückten Zahlenvorlagen zweier Banken in den Vordergrund, die jeweils mit einem Gewinnanstieg im vierten Quartal 2017 überzeugten: Papiere der ING Bank Slaski kletterten um 3,5 Prozent und jene der Bank Zachodni um 0,7 Prozent. Einen klaren Abschlag von mehr als 2,5 Prozent mussten hingegen die Aktionäre von Cyfrowy Polsat hinnehmen.

    Der tschechische Leitindex PX gewann derweil 0,31 Prozent auf 1130,91 Punkte. Gefragt waren die Finanzwerte, wie Kursanstiege um mehr als 1 Prozent beim Versicherer VIG und der Moneta Money Money zeigten. Am anderen Ende des PX gaben die Aktien des Medienkonzerns CETV rund 1,8 Prozent ab. O2 Czech Republic verloren außerdem 1,4 Prozent. Am Vortag hatten die Aktien des Telekomkonzerns noch von dessen Jahreszahlen profitiert.

    In Budapest kletterte der Leitindex BUX um 0,66 Prozent auf 40 188,51 Zähler. Die Schwergewichte am ungarischen Aktienmarkt präsentierten sich uneinheitlich: Die Aktien des Ölkonzerns MOL verteuerten sich um 0,59 Prozent und jene der OTP Bank gewannen 1,67 Prozent. Die Pharmaaktie von Gedeon Richter ging dagegen 0,39 Prozent tiefer aus dem Handel. Papiere von Magyar Telekom fielen um etwas mehr als 1 Prozent.

    An der russischen Börse in Moskau legte der RTS-Index um 0,58 Prozent auf 1282,36 Zähler zu. Er beendete so seine Serie von drei schwächeren Handelstagen./sto/APA/tih





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Erholung in Prag, Budapest und Moskau Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Mittwoch zumindest teilweise von ihren jüngsten Verlusten erholt. Einzig in Warschau schloss der Markt erneut mit einem Abschlag. Der WIG-30 verlor 0,29 Prozent auf 2937,83 Einheiten und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer