checkAd

     451  0 Kommentare Selbst 'Barbie' kann Mattels Weihnachtsgeschäft nicht retten

    EL SEGUNDO (dpa-AFX) - Ein schwaches Weihnachtsgeschäft hat dem kriselnden US-Spielzeugriesen Mattel ("Hot Wheels", "Fisher Price") ein weiteres enttäuschendes Quartal eingebrockt. In den drei Monaten bis Ende Dezember sanken die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro), wie der Hasbro-Rivale am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Auch ein Comeback des Klassikers "Barbie", der ein Umsatzplus von neun Prozent schaffte, konnte am schwachen Ergebnis nichts ändern.

    Unter dem Strich machte Mattel einen Verlust von 281 Millionen Dollar. Das lag allerdings auch an einer 457 Millionen Dollar schweren Einmalbelastung aus der US-Steuerreform. Im Vorjahr hatte der Konzern 174 Millionen Dollar verdient. Im Gesamtjahr 2017 ging der Umsatz um elf Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar zurück. Mattel hat schon lange Probleme, zuletzt erschwerte die Insolvenz des größten US-Spielzeughändlers Toys "R" Us die Geschäfte zusätzlich.

    Vorstandschef Margo Georgiadis, der vor knapp einem Jahr das Ruder übernahm, sieht den Konzern nach intensiven Aufräumarbeiten aber wieder in der Spur: "Wir haben aggressiv gehandelt, um 2018 mit einer Weißen Weste zu starten und die Profitabilität durch einen Neustart unseres Geschäftsmodells rasch zu verbessern". Anleger überzeugte das nicht. Die Aktie fiel nachbörslich um über acht Prozent. Im vergangenen Jahr hat der Kurs mehr als 40 Prozent eingebüßt./hbr/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Selbst 'Barbie' kann Mattels Weihnachtsgeschäft nicht retten Ein schwaches Weihnachtsgeschäft hat dem kriselnden US-Spielzeugriesen Mattel ("Hot Wheels", "Fisher Price") ein weiteres enttäuschendes Quartal eingebrockt. In den drei Monaten bis Ende Dezember sanken die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer