checkAd

    Partnerverband  425  0 Kommentare Gespräche über VW-Händlernetz noch ganz am Anfang

    HANNOVER (dpa-AFX) - In den Gesprächen über die künftige Verkleinerung und Neuausrichtung des Händlernetzes der Volkswagen -Kernmarke VW Pkw sieht der Händlerverband bisher nur kleine Fortschritte. Die Verhandlungen über neue Verträge seien auf einem guten Weg, stünden aber noch ganz am Anfang, sagte der Chef des Volkswagen und Audi Partnerverbandes, Dirk Weddigen von Knapp, am Freitag auf einer Mitgliederversammlung in Hannover. "Es ist gerade mal der erste Schritt gemacht."

    Ende Januar hatte VW-Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann angekündigt, die Verträge mit europaweit rund 3500 Handelspartnern würden zum Ende des ersten Quartals gekündigt, die neuen Verträge sollten nach zweijähriger Kündigungsfrist ab April 2020 gelten. Die Handelspartner in Europa sollten sich mit Blick auf E-Mobilität und Vernetzung neu aufstellen. Während das Händlernetz in Deutschland abgespeckt werde, solle es in Europa "keine signifikante Verringerung" geben.

    Weddigen von Knapp machte klar, dass die neuen Verträge in der vorliegenden Fassung abzulehnen seien. Er regte eine einvernehmliche Lösung an, wie der Vertrag im Sinne der Händler geändert werden könne. "Ich habe den Eindruck, dass beide Seiten bereit sind, die vielen Steine aus dem Weg zu räumen", sagte er. Eine Einigung in den wesentlichen Punkten gebe es aber noch nicht. Zuvor hatte Volkswagen mitgeteilt, es seien "in wesentlichen Punkten Fortschritte erzielt" worden./tst/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Partnerverband Gespräche über VW-Händlernetz noch ganz am Anfang In den Gesprächen über die künftige Verkleinerung und Neuausrichtung des Händlernetzes der Volkswagen -Kernmarke VW Pkw sieht der Händlerverband bisher nur kleine Fortschritte. Die Verhandlungen über neue Verträge seien auf einem guten Weg, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer